Climate Attribut mit Template Sensor auslesen

atrost

Member
Hallo Forum,
ich tüftel nun schon seit einigen Studen an folgendem Problem:
Die FritzSmarthome-Integration stellt mir die Thermostate der Heizkörper in HA zur Verfügung.

Screenshot 2024-09-01 11.19.41.png
Wie man hier sieht gibt es das Attribut "temperature" - also den aktuellen Sollwert. Dieses möchte ich gerne über einen Template Sensor auslesen, was ich nicht hinbekomme.
Gehe ich mit dem entsprechenden Code in die Entwicklerwerkzeuge - Templates bekomme ich den Wert.
Trage ich diese Code jedoch in die Templates ein, bekomme ich als Ergebnis immer "0".
Was mache ich falsch?

YAML:
template:
  - sensor:
    # Wohnzimmer Raumsollwert
    - name: "wz_sollwert"
      device_class: "temperature"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "°C"
      state: "{{states ('climate.wohnzimmer_gruppe.attributes.temperature') | float(0) }}"
Anmerkung:
Es handelt sich hierbei zwar um eine Gruppe, es funktioniert aber auch nicht mit einem einzelnen Thermostat.
Blöd ist auch, daß die Integration dieses Attribute eigentlich gar nicht enthält.

1725182999495.png

Über die Klimakarte lässt sich der Sollwert aber einstellen und es wird auch danach geregelt.

1725183186849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Geräte und Dienste und pick Dir das Gerät selbst heraus, was gerade übergeben wird. Meiner Meinung nach stimmt deine Zeile mit dem Sensor nicht. Attributes gehört da sicher nciht rein. Bin mir aber nicht sicher.

Ich benutze als Beispiel eine FritzDect und die hat auch einen Temperaturfühler, den ich als Messfühler verwende.

So sieht das dann bei mir aus:
Screenshot_7.pngScreenshot_8.pngScreenshot_9.png
Und wie du siehst, steht nichts von Attribute.

Und hier als Beispiel mein Code dazu:
Code:
- type: entities
    entities:
      - entity: sensor.ip44_stromspeicher_temperatur
        name: Aussentemperatur
        card_mod:
          style: |
            :host {
              {% if states('sensor.ip44_stromspeicher_temperatur') | int <= 15 %}
              --card-mod-icon-color: blue;
              {% elif states('sensor.ip44_stromspeicher_temperatur') | int <= 25 and states('sensor.ip44_stromspeicher_temperatur') | int > 15 %}
              --card-mod-icon-color: darkgreen;
              {% elif states('sensor.ip44_stromspeicher_temperatur') | int > 25 %}
              --card-mod-icon-color: darkorange;
              {% endif %}
            }

Vielleicht hiflt dir der Ansatz. ;)
 
Auch ein schönes Beispiel, hilft aber nicht wirklich.
Ich benötige den Istwert und den Sollwert der Klimakarte, weil man darüber jeden Raum einstellt. Darüber hinaus besitzt jeder Raum ein Zeitprogramm, welches den Sollwert umschaltet. Daran erkennt man die Wärmeanforderung.
Der Zugriff auf Attribute ist ja auch im HA vorgesehen.
 
Tja, wenn man den Syntax eben nicht beherrscht - hier die Lösung 😖

YAML:
template:
  - sensor:
    # Wohnzimmer Raumsollwert
    - name: "wz_sollwert"
      device_class: "temperature"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "°C"
      state: "{{states.climate.wohnzimmer_gruppe.attributes.temperature}}
 
Ich hab sowas. die Statezeile sollte man auch im UI bei neuer Helfer -> Template benutzen können.
YAML:
- sensor:
  - name: Thermostat Küche Temperatur
    unit_of_measurement: "°C"
    state: "{{ state_attr('climate.thermostat_kueche_climate', 'temperature') }}"
    device_class: temperature
    state_class: measurement
 
atrost, wenn es Dich Interessiert, ich steuere meine Heizung auch via HA, ebenfalls mit Thermostaten von AVM.
Hier ist mein Beitrag dazu. Unter anderem greife ich da auch auf die Soll Werte zu.
Kannst es Dir ja mal ansehen und vielleicht die ein oder andere Anregung finden.
Und wäre toll, wenn Du hier weiter über dein Projekt berichtest, vielleicht finde ich ja auch noch was, was ich Einbauen könnte. :D
 
Hallo RudiP,
das ist schon sehr schön, was Du da gebastelt hast.
Die Automation ist ja nicht das Problem, das habe ich hinbekommen, nachdem der Syntax im Template korrekt war.
Schön finde ich auch die Übersicht mit allen Thermostaten.
Beeindrucken fand ich jedoch den Wochenplan. Hier nutze ich die spartanische "Schedular Card". Die funktioniert aber recht gut, da man für jeden Thermostat einen zeitabhängigen Sollwert eintragen kann (daher der Zugriff auf den Sollwert "temperature" des Thermostaten.
Aber ja, ich finde es auch wichtig, die Sollwerte aktuell ändern zu können.
Durch meine Anbindung an Google Assitant funktioniert das auch per Sprache.
Screenshot 2024-09-01 19.19.19.png
 
aus der docu:
Warning
Avoid using states.sensor.temperature.state, instead use states('sensor.temperature'). It is strongly advised to use the states(), is_state(), state_attr() and is_state_attr() as much as possible, to avoid errors and error message when the entity isn’t ready yet (e.g., during Home Assistant startup).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben