Button als Taster (Script nicht oder korrekt abbrechen)

aula02

New member
Hallo zusammen,

bin ganz neu bei Home Assitant, daher gehe ich das Thema warscheinlich falsch an, aber:

Ich habe eine schaltbare Steckdose. Mit der möchte ich ein Gerät einschalten und für eine Zeit "X" laufen lassen, danach soll das Gerät ausschalten. Dafür habe ich ein "Scripts.yaml" geschrieben und einen Button auf dem Dashboard hinterlegt, der das Script "script.geraetetimer" startet.

Scripts.yasml:
geraetetimer:
alias:
[...]
# schaltbare Steckdose auf ON
service: switch.turn_on
[...]
# Wartezeit X in Minuten
- delay: minutes: X
[...]
# schaltbare Steckdose auf OFF
service: switch.turn_off
[...]

Funktioniert wie es soll... ABER: wenn ich den Button während dem "delay" erneut drücke (und damit deaktiviere), dann beendet sich das Script und das Gerät bleibt dauerhaft an, der "switch.turn_off" wird nicht mehr ausgeführt. Daher wäre ein "Taster" gut, den man nur drücken könnte und das Script läuft "unaufhaltsam" durch. Alternativ natürlich: wenn der Button wieder auf "OFF" gesetzt wird, müsste auch der Switch auf OFF schalten.

Konfiguration:
Raspi Bullseye
Docker
HASS unter Docker
Mosquitto unter Docker
Tasmota-Steckdose

Problem bei Docker ist ja zudem, dass nicht alle Funktionaliatäten von HASS zur Verfügung stehen. Und damit fehlt mir evtl. die Übersicht, was denn möglich wäre... z.B. eine Automatisierung als Reaktion auf den oben genannten Button mit Wechsel nach OFF.

Da ich wirklich ein absoluter Neuling bin: bin dankbar für einen Lösungsansatz mit Beschreibung, mit 2 oder 3 Stichpunkten werde ich wohl leider nicht auskommen!

Danke und Gruß
Au La (02)

Mir fällt ein:
Automation zum Ausschalten, als Auslöser Gerät ist an seit xxx
oder als Auslöser einen Helfer Typ Timer, den du mit dem Button startest.

ich würde das mit einem Timer machen

YAML:
timer:
  timer1:
    name: "timer1"
    # 5 Minuten
    duration: '00:05:00'