Broadcast/Multicast von Gerät fernhalten

geohei

New member
Hallo.

Ich habe wenig Netzwerkerfahrung.

Ich habe eine ein FB7530AX (192.168.178.0/24) an dem einige PCs, NAS, Drucker, einige Raspberry Pi (RPi), ... (die üblichen Geräte die im Haushalt am LAN und WLAN hängen).

Zu Testzwecken möchte ich eine der RPis vom broadcast/multicast traffic des restlichen LAN trennen. Sie soll aber weiterhin Internet Zugang haben.

Ansatz 1:
Mittels VLAN?
FB7530AX --- managed switch 1 --- managed switch 2 --- RPi
Fragen:
- Kann ich die RPi im gleichen subnet lassen (192.168.178.0/24)?
- Funktioniert das auch wenn managed switch 1 und 2 mittels AVM Powerline verbunden sind? (bleiben die VLAN tags erhalten?)

Ansatz 2:
Mittels subnet?
FB7530AX --- switch 1 --- switch 2 --- RPi

Wie soll ich die Sache angehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Testzwecken möchte ich eine der RPis vom broadcast/multicast traffic des restlichen LAN trennen. Sie soll aber weiterhin Internet Zugang haben.
Dann könntest Du das Gerät z.B. in den Gastzugang packen. Ansonsten kann die Fritzbox keine weiteren Netze (vom eigentlichen LAN mal abgesehen) verwalten.

VLAN ist sicherlich auch eine Möglichkeit die Broadcasts zu beschränken, nur unterstützt die Fritzbox sowas nicht. Alternativ über L3-Switche (die kosten ggf. auch ein paar Mark mehr), da diese auch eine Routing-Funktionalität bieten (Layer3 = IP/Routing, Layer2 = MAC/Switching). Alternativ stellst Du Dir hinter die Fritzbox etwas, was auch die Bereitstellung div. Netzen inkl. Firewall-Regeln umsetzen kann. Das dann entweder einfach über einzelne Ports, oder via VLAN, oder wie auch immer Du möchtest.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.116
Mitglieder
7.522
Neuestes Mitglied
derkarl
Zurück
Oben