Billo-Frage zur Automation

Mister-M

New member
Hallo zusammen,
ich mache grade die ersten Schritte in HA, komme eigentlich aus der Homematic-Welt und möchte gerne perspektivisch alles in HA lösen.
Leider hänge ich schon bei der einfachsten Automation irgendwie fest.
Ich würde gerne eine Lampe zu einer bestimmten Uhrzeit (das geht einwandfrei), aber nur in bestimmten Monaten oder Jahrezeit schalten. ICh habe immerhin schon eine "Season" Integration gefunden, weiss hier aber nicht wie ich die als Bedingung einfüge. Cool wäre es natürlich wenn ich auch Monate auswählen könnte, Jahreszeit wäre aber erstmal auch OK.
Ich kriegs aber leider nicht hin wie ich die Bedingung bauen muss damit z.B. "nur wenn Season=summer" als Bedingung funktioniert.

Wie muss ich das zusammenstellen?

Grüße
Mister-M

Wenn Du die Season Integration eingerichtet hast, sollte Dir nun ein Sensor sensor.season zur verfügung stehen.
Diesen Dann einfach als Bedingung auswählen. Als Zustand die gewünschte Jahreszeit.
Bildschirmfoto 2023-08-29 um 08.00.20.png

YAML:
condition:
  - condition: state
    entity_id: sensor.season
    state: summer
Wenn Du mehrere Jahreszeiten berücksichtigen willst, einfach 2 Bedingungen mit Oder Verknüpfen.
z.B.: Frühling oder Sommer:

YAML:
condition:
  - condition: or
    conditions:
        state: spring
        state: summer

Wenn es bestimmte Monate sein sollen, musst Du Dich einer Template Bedingung bedienen.
z.B. vom März bis Oktober.
YAML:
condition:
  - condition: template
    value_template: '{{ now().month >= 3 and now().month <= 10 }}'

Super, vielen vielen Dank.... Prinzipiell war ich schon auf dem richtigen Weg, ich dachte nur das ich bei Attribut was auswählen muss... So funktioniert es jetzt 1a!

Gibt es in HA sowas ähnliches wie in Homematic mit "Systemvariablen" die ich über ein Programm setze und dann in anderen Programmen (oder Automationen) als Bedingung abfragen kann?

Grüße
Mister-M

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück