Hallo,
ich Versuche gerade, mich in YAML einzuarbeiten und habe mir mit Hilfe von ChatGPT eine Automation erstellen lassen.
Ich habe im Flur zwei Bewegungsmelder, die ich über einen Helfer verbunden habe. Der Bewegungsmelder soll eine Stunde vor Sonnenuntergang aktiviert werden und bis eine Stunde nach Sonnenuntergang aktiviert bleiben. Tagsüber soll der Bewegungsmelder immer dann funktionieren, wenn es zu dunkel ist. Da ich keinen Lichtsensor im Flur habe möchte ich mich zumindest etwas annähern und den Bewegungsmelder aktivieren, wenn die Wolkendecke über 50% beträgt. ChatGPT hat folgendes daraus gemacht.
Wie nah ist ChatGPT einem funktionierenden Code gekommen? Soweit ich das bisher beurteilen kann funktioniert das so noch nicht.
ich Versuche gerade, mich in YAML einzuarbeiten und habe mir mit Hilfe von ChatGPT eine Automation erstellen lassen.
Ich habe im Flur zwei Bewegungsmelder, die ich über einen Helfer verbunden habe. Der Bewegungsmelder soll eine Stunde vor Sonnenuntergang aktiviert werden und bis eine Stunde nach Sonnenuntergang aktiviert bleiben. Tagsüber soll der Bewegungsmelder immer dann funktionieren, wenn es zu dunkel ist. Da ich keinen Lichtsensor im Flur habe möchte ich mich zumindest etwas annähern und den Bewegungsmelder aktivieren, wenn die Wolkendecke über 50% beträgt. ChatGPT hat folgendes daraus gemacht.
YAML:
# automation.yaml
- alias: Bewegungsmelder Lichtsteuerung
trigger:
platform: state
entity_id: binary_sensor.motion_detected
# Die Helfer-Entität, die beide Bewegungsmelder verknüpft
to: 'on'
condition:
# Wenn es bewölkt ist und die Bewölkung über 50% liegt
- condition: state
entity_id: weather.your_location
attribute: cloudiness
above: 50
# ODER wenn es innerhalb des gewünschten Zeitrahmens ist
- condition: or
conditions:
- condition: sun
before: sunset
before_offset: "01:00:00"
- condition: sun
after: sunset
after_offset: "-01:00:00"
action:
- service: light.turn_on
# Die Lichtentität, die Sie steuern möchten
entity_id: light.your_light_entity
# Die Dauer, für die das Licht eingeschaltet werden soll
data:
brightness: 255
transition: 180
- delay: '00:03:00'
- service: light.turn_off
entity_id: light.your_light_entity
Wie nah ist ChatGPT einem funktionierenden Code gekommen? Soweit ich das bisher beurteilen kann funktioniert das so noch nicht.