willylumplum
New member
Hallo Zusammen, neu hier und gleich eine Frage;-)
Aktuell arbeite ich daran meine 2 Pumpen (Kläranlage) zu überwachen und die Betriebsstunden zu zählen ( Pflicht für die Behörde )
Habe schon ein wenig im Netz gesucht und mir ein paar Bruchstücke zusammen gesammelt. Aber es scheitert aktuell an dem richtigen Format der Anzeige
Wie gehe ich vor :
Habe je Pumpe einen Zigbee Schalter
Pumpe 1 ist dauerhaft an, weil die über den Integrierten Schwimmer arbeitet
Pumpe 2 wird per Automation geschaltet, jede 45min für 1 minute
Um nun genau zu sehen wann die Pumpen arbeiten habe ich mir 2 Schwellenwertsensoren erstellt die zwsichen 400 und 600 watt schalten. Klappt gut
Darauf aufbauend habe ich jeweils 2 history_stats sensoren erstellt, die den Wert übernehmen
Darauf habe ich dann jeweils einen monatlichen Verbrauchszähler gesetzt um mir evtl. monatlich die werte anzusehen.
Die beiden Verbrauchszähler speisen jeweils einen Sensor der die Werte fortlaufend aktualisiert und die Gesamt Betriebsstunden anzeigt.
Leider wird hier ein unpassender wert angezeigt. Schöner wäre ein Stunden:Minuten Format. aber da stehe ich auf dem Schlauch...
Hier mal die Config.yaml mit den History_stats Sensoren und den fortlaufenden Verbrauchsmessern
Anbei noch die Helfer und die Gesamtanzeige
Die Werte kommen schon "falsch" von den History_stat Sensoren, also müsste ich irgendwo dort ansetzen und umrechnen.....
Bin da noch recht grün hinter den Ohren, also nicht in der Luft zerreißen ;-)
Danke schonmal vorab
Aktuell arbeite ich daran meine 2 Pumpen (Kläranlage) zu überwachen und die Betriebsstunden zu zählen ( Pflicht für die Behörde )
Habe schon ein wenig im Netz gesucht und mir ein paar Bruchstücke zusammen gesammelt. Aber es scheitert aktuell an dem richtigen Format der Anzeige
Wie gehe ich vor :
Habe je Pumpe einen Zigbee Schalter
Pumpe 1 ist dauerhaft an, weil die über den Integrierten Schwimmer arbeitet
Pumpe 2 wird per Automation geschaltet, jede 45min für 1 minute
Um nun genau zu sehen wann die Pumpen arbeiten habe ich mir 2 Schwellenwertsensoren erstellt die zwsichen 400 und 600 watt schalten. Klappt gut
Darauf aufbauend habe ich jeweils 2 history_stats sensoren erstellt, die den Wert übernehmen
Darauf habe ich dann jeweils einen monatlichen Verbrauchszähler gesetzt um mir evtl. monatlich die werte anzusehen.
Die beiden Verbrauchszähler speisen jeweils einen Sensor der die Werte fortlaufend aktualisiert und die Gesamt Betriebsstunden anzeigt.
Leider wird hier ein unpassender wert angezeigt. Schöner wäre ein Stunden:Minuten Format. aber da stehe ich auf dem Schlauch...
Hier mal die Config.yaml mit den History_stats Sensoren und den fortlaufenden Verbrauchsmessern
YAML:
sensor:
- platform: history_stats
name: on_time_Pumpe1
unique_id: on_time_Pumpe1
entity_id: binary_sensor.pumpe1_active
state: "on"
type: "time"
start: "{{ 0 }}"
end: "{{ now() }}"
- platform: history_stats
name: on_time_Pumpe2
unique_id: on_time_Pumpe2
entity_id: binary_sensor.pumpe2_active
state: "on"
type: "time"
start: "{{ 0 }}"
end: "{{ now() }}"
template:
- sensor:
- name: Pumpe1_BH_Fortlaufend
unique_id: Pumpe1_BH_Fortlaufend
state: >-
{{ (states("sensor.pumpe1_month")|float)|round(2) }}
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: "h"
- sensor:
- name: Pumpe2_BH_Fortlaufend
unique_id: Pumpe2_BH_Fortlaufend
state: >-
{{ (states("sensor.pumpe2_month")|float)|round(2) }}
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: "h"
Anbei noch die Helfer und die Gesamtanzeige
Die Werte kommen schon "falsch" von den History_stat Sensoren, also müsste ich irgendwo dort ansetzen und umrechnen.....
Bin da noch recht grün hinter den Ohren, also nicht in der Luft zerreißen ;-)
Danke schonmal vorab