Benachrichtigung wenn sich Wert nicht aktualisiert

harsky

Member
Hallo zusammen,
bin seit Dezember 22 mit dem Aufbau von HA bei mir Zuhause beschäftigt.
U.a. habe ich meine Feinstaubsensoren mit der Integration 'Local Luftdaten Sensor' in HA eingebunden. Leider hängt sich der Sensor nach einer gewissen Zeit auf und sendet dann keine aktuellen Werte mehr. Nach einem Neustart geht es dann wieder.
Über diesen Zustand möchte ich von HA eine Nachricht erhalten, damit ich den Sensor zeitnah neu starten kann.
Der Wert bleibt in HA auf dem letzten übermittelten Wert stehen. Mit unavailable oder off kann ich die Bedingung nicht erstellen, da er offensichtlich auf on bleibt:

Luftdaten.png

Wie kann ich die Bedingung erstellen, dass ich eine Nachricht bekomme, wenn der Wert nach z.B. 30 Minuten nicht aktualisiert wurde?

Als trigger machste folgendes (entität bitte einsetzen):

YAML:
platform: state
entity_id:
  - sensor.xxxxxx
for:
  hours: 0
  minutes: 30
  seconds: 0

Der trigger löst aus, wenn sich 30 Minuten nix am Status vom Sensor geändert hat.

Um was für einen Sensor handelt es ich denn und wie ist der eingebunden, vielleicht sollte man mal an das Problem ran gehen.

Ich habe so etwas ähnliches bei einer Netzwerk-Anbindung mit Modbus und einem Solar-Ladecontroller.
Auch ein Shelly-Plug mit einer mini 4W-Pumpe steigt ab und an aus.
Hilft Dir zwar nun nicht weiter, aber Du bist nicht der Einzige mit solchen Problemen ;)
Grüße!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.685
Mitglieder
6.946
Neuestes Mitglied
StefanK
Zurück
Oben