Benachrichtigung bei Ausfall einer Shelly Plug S Plus

frosch2

Active member
Liebe Gemeinde,

da ich momentan die o.g. smarte Steckdose am Tiefkühlschrank in Betrieb habe, würde ich gerne eine Nachricht erhalten,
wenn die Steckdose ausfällt.
Kann mir jemand helfen, ich benötige eigentlich nur den Auslöser, alles Andere ist mir klar.
Danke!
 
Moinsen,
ich nutze keine Shelly Produkte...aber bei den hier genutzten Dingern:
Automatisierung: wenn Gerät X offline > Aktion ausführen: Benachrichtigung...diese dann nach Wunsch und Benachrichtigungsart und -inhalt einrichten.

Oder auch: Auslöser: Zustandswechsel von AN auf NICHT VERFÜGBAR usw.

Ich bin nicht so der smart home Mensch, ausprobiert bzw. am Laufen hab ich hier beides, hat auch beides probeweise funktioniert.
Mal schauen, was die Profis noch für Ideen haben...
:)
 
Moinsen und PS:
es wäre vermutlich praktisch, da dann noch ne gewisse "Wartezeit" Bedingung einzufügen...je nach Stabilität des Netzes geht ein Gerät ja auch so im Alltag mal kurz auf "nicht verfügbar" nur um HUI! dann nach kurzer Zeit wieder "verfügbar" zu sein, ohne Eingreifen.
Also bevor du jedesmal panisch in den Keller rennst oder irgendwann denkst "jaja, du mich auch...nicht verfügbar, pah!" einfach dazu bestimmen, wenn "nicht verfügbar" für X Minuten. Das sollte die Rate an Fehlalarmen reduzieren.
:)
 
Ok, Lösung gefunden.
Ich habe immer unter Gerät geschaut.
Unter Entität wird man fündig.
 
Ok, danke für die schnelle Rückmeldung!
Home Assistant habe ich leider nicht. Soweit ich weiß brauche ich dafür auch einen separaten Server / RasperryPi, den ich nicht habe.
Schön wäre es, wenn ich es mit den Bordmitteln von Shelly hinbekommen könnte.
Hat jemand eine Idee?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.203
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben