Beim jedem Rechnerstart baut die Fritzbox Internet neu auf

umbhaki

New member
Hallo zusammen,

in diesem Forum bin ich neu und habe mich gerade wegen eines Problems mit meiner Fritzbox registriert.

Das Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC starte, reagiert die Fritzbox sofort, indem sie die Internetverbindung unterbricht und neu aufbaut. Das ist mindestens lästig, weil es jedes mal eine ganze Weile dauert, bis ich dann meine Mails abrufen und mit Browser ins Internet kann.

Die FB ist das Modell 7430, Software ist Fritz!OS 07.31, installiert am 06.09.2023. Das soll aktuell sein, ich habe gerade noch nach Updates gesucht.

Der Provider ist Telekom Deutschland, Produkt MagentaZuhause M

Der PC:
Code:
umbhaki@pc:~$ inxi -Sn
System:
  Host: pc Kernel: 6.8.0-49-generic arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: Xfce v: 4.18.1 Distro: Xubuntu 24.04.1 LTS (Noble Numbat)
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp2s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 1c:1b:0d:fd:ea:22

Meiner laienhaften Ansicht nach spielt der PC-Typ aber keine Rolle, denn die entsprechende LED an der FB beginnt sofort zu blinken, bevor der PC überhaupt irgend etwas lädt, also bereits beim Selbsttest.
Nach dem herunterfahren wiederholt sich das übrigens: Einige Sekunden, nachdem der Rechner sich ausgeschaltet hat, beginnt die LED »Power/DSL« wieder zu blinken – der Zugang wird erneut wieder aufgebaut.

Das Phänomen tritt seit Sonntag 24.11.2024 auf, irgend eine Veränderung an der Konfiguration hatte ich nicht vorgenommen. Nach dem jeweiligen Neuaufbau funktioniert alles immer ganz zuverlässig und wie gewohnt.

Vielleicht weiß hier jemand, wie mit diesem seltsamen Phänomen umzugehen ist?

Liebe Grüße, umbhaki

Vielleicht ist der Netzwerk-Port am PC defekt. Tritt das Verhalten auch bei anderen Geräten auf, welche via LAN mit dem Router verbunden sind? Falls nicht, würde ich schon auf den Netzwerk-Port tippen. Sofern die Möglichkeit besteht (soll heissen: evtl. vorhanden oder ggf. ausleihbar) könnte man nochmal versuchen, eine zusätzliche Netzwerkkarte (als Steckkarte, oder auch einfach nur via USB angeschlossen) zu installieren und mit dieser mal testen.

Hallo @blurrrr, danke für die flotte Antwort. Eine Reserve-Netzwerkkarte habe ich nicht, aber einen Laptop mit Netzwerkkarte. Den kann ich morgen mal anschließen und schauen, was passiert. Dann berichte ich.

Es lag am Kabel!

Danke für den Hinweis mit der Netzwerkkarte, ohne den wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen. Probehalber habe ich jetzt den PC mit jenem Netzwerkkabel an die FB angetüddelt, mit dem ich den Laptop ausprobiert hatte. Das komische Verhalten der Fritz!Box ist damit nicht mehr aufgetreten. Problem gelöst!

Dachte sowas prüft man immer direkt zuerst... genau wie es eigentlich normal ist, die Ports einfach mal durchzupusten (Kabel raus, einmal durchposten, Kabel wieder "ordentlich" rein) 😅

An die Ports hatte ich gedacht. Aber nicht an das Kabel, das seit sieben Jahren völlig unverändert und ungeknickt an derselben Stelle liegt. Wusste nicht, dass so ein Ding auch einem biologischen Alterungsprozess unterliegt. Na gut, hat es was mit mir gemeinsam … 🥸

Einen direkten "biologischen" Alterungsprozess gibt es bei Kabeln so nicht. Ich selbst "kenne" Netzwerkkabel, die seit 30 Jahren funktionieren. :D Aber es kann aus allen möglichen Gründen ein Kabel auch mal beschädigt werden oder kaputtgehen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.651
Mitglieder
6.907
Neuestes Mitglied
Peet vom Dach
Zurück
Oben