Balkonkraftwerk / Solarman / Shelly / HA

Guten Morgen zusammen 😊

Ich habe seit dieser Woche ein 800 Watt Balkonkraftwerk mit einem Deye-Wechselrichter.
Aktuell liegen die Paneele im Garten, einfach um zu sehen, wie das Ganze funktioniert 😁

Ich habe mir die Solarman-App installiert , die Solarman-Integration in HA installiert und zusÀtzlich einen Shelly Plug Plus S an der Steckdose, wo eingespeist wird.

Nun ist mein Problem, dass sich die Werte aus der Solarman-App und dem Shelly annĂ€hernd Ă€hneln, jedoch die Werte in HA nicht ansatzweise mit einem von den beiden ĂŒbereinstimmt.

Ich weiss tatsÀchlich auch nicht wirklich, welche der 55 EntitÀten in der Solarman-Integration die aktuelle Produktion und die Gesamtproduktion (diese beiden Werte interessieren mich) darstellt
?

Hat jemand eine Idee, wie ich die richtigen Werte aus der App in die Integration bekomme?

Sobald die Sonne nachher n bissl scheint und das Kraftwerk arbeitet, mach ich mal Screenshots der verschiedenen Werte, dann sieht man, was ich meine
.

Greetz
GĂŒnni
 
Nun, in den Apps wird auch gerne mal der Power auf dem DC Zweig, also das, was die Solarmodule abgeben, angezeigt, weil der höher ist, als der Power Wert auf dem AC Zweig, also das, was der Wechselrichter abgibt. Dieser Wert ist also eher uninteressant.
Du hast aber ja Vergleichswerte von der App und dem Shelly. Geht doch mal in HA in die Einstellungen, GerÀte & Dienste, EntitÀten und gibst dann oben bei "EntitÀten suchen" die ersten Buchstaben vom Namen der Integration ein.
Dann bekommst DU ja alles angezeigt, was dein Wechselrichter zur VerfĂŒgung stellt. Da klickst Du dann auf alles mal drauf, was irgendwie nach Power klingt und schaust Dir die Werte an. Da findest Du dann sicher einen, der das selbe anzeigt, wie die App oder der Shelly.
 
Und genau das ist ja das Problem.... die Werte im HA decken sich nicht ansatzweise mit denen vom Shelly oder der App (wie oben schon geschrieben....)
Laut App macht das Kraftwerk gerade 31,00 Watt, laut Shelly 33,3 Watt.... aber in den Werte von der Solarman-Integration habe ich nichts was in Richtung 30 Watt oder 0,03 Kw oder Àhnliches geht.....
 
Ich kenne Solarman leider auch nicht. Denkbar wÀre auch, das Du nicht die aktuelle Produktion, sondern kWh bekommst., also den Wert der letzten Stunde.Ich schau mir gerade die Solarman Integration an. Da wird aber definitiv eine EntitÀt bereitgestellt, die die aktuelle Produktion angibt.
Schau Dir das Bild mal an. Hast Du auch all diese EntitÀten ?
 
Ja, die 55 EntitÀten habe ich
.

Welches davon ist denn der aktuelle Wert? Ich steig da nicht durch
..
 
Ich wĂŒrde auch "DEYE Total Power" tippen. Der Wert dĂŒrfte geringfĂŒgig ĂŒber dem liegen, was die Shelly anzeigt.
DEYE Total Energy Bought ist nach meinem dafĂŒrhalten das, was Du aus dem Netz bezogen hast.
DEYE Total Energy Sold sollte das sein, was DU eingespeist hast.
Grid Power, hmmm, möglichweise das, was die Module gerade liefern.
Load Power habe ich gerade keine Vorstellung zu.
DEYE Total Production ist das, was die Anlage bisher gesamt produziert hat.

Schau doch auch mal die anderen Links in dem Beitrag an. Da wird doch auch gezeigt, wie man das Dashboard einstellen muss. Daraus kann man sich auch schon die ein oder andere EntitÀt ableiten.
 
Fehler gefunden.... in der automatischen Installation fehlte die entsprechende yaml-Datei....

Ich brauche die deye_2mppt.yaml fĂŒr meinen Wechselrichter, es war aber nur die deye_4mppt.yaml dabei und auch im Dropdown-Menu war nur die deye_4mppt.yaml auswĂ€hlbar....
Also hab ich mir die deye_2mppt.yaml von der github-Seite runtergeladen und die entsprechenden Änderungen in der configurarions.yaml gemacht
Code:
sensor:
  - platform: solarman
    name: Solarman
    inverter_host: 192.168.xxx.xxx
    inverter_port: 8899
    inverter_serial: 123456789
    inverter_mb_slaveid: 1
    lookup_file: deye_2mppt.yaml

Dann HA neu gestartet und voila... die Werte sind da :)

Greetz
GĂŒnni
 
Ich verstehe garnicht wieso du ĂŒberhaupt was in der configuration Yamaha machst.
Wenn du die SOLARMAN Integration lÀdst und konfigurierst kommen doch die EntitÀten automatisch in HA.

Die EntitĂ€t heißt „xxxx Rated Power“, wobei Xxxx fĂŒr den Namen steht den du vergeben hast bei der Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben
. die yaml, die fĂŒr meinen Wechselrichter passt, war bei der automatischen Installation nicht dabei
 
Ja hab ich gelesen, die Datei hast du dir geladen, und danach den Eintrag in der Configuration.yaml gemacht. Und das verstehe ich nicht. WofĂŒr der Eintrag in der Configuration.yaml. Danach habe ich gefragt.
 
Weil ich die fehlende Datei anders nicht integrieren kann
. da sie in dem Dropdown fehlt, muss ich sie ja iwie manuell aufrufen, oder ?
 
Nein. Die Datei dahin kopieren wo die anderen auch sind und dann kannst du die auch auswÀhlen. Man könnte ja sogar eine eigene anlegen und dann auswÀhlen.
 
Also habe grade noch mal bei mir geschaut, da geht das einwandfrei.
Welche Version der Solarman Integration hast du denn?
Da gab es jetzt ein paar Updates hinterander
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
BeitrÀge
46.475
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
ZurĂŒck
Oben