Badlüfter über den Lichtschalter steuern

gruenertee84

New member
Hallo liebes Forum!
Nachdem ich mich neu ins Shelly -Thema eingelesen habe und einen ersten Erfolg feiern durfte, komme ich gerade nicht so ganz weiter...

Ich möchte unseren Badlüfter über den Lichtschalter im Gästebad steuern. Für den Lüfter nehme ich einen Shelly 1 mini gen3, diesen habe ich zusammen mit dem Feuchtigkeitsmesser auch im großen Badezimmer direkt an einen Lüfter installiert und er funktioniert wunderbar.
Im Gästebad überlege ich jetzt, welchen Shelly ich hinter den Lichtschalter klemmen muss, damit dieser durch das Licht-Einschalten aktiviert werden kann. Muss ich dafür einen Shelly PM mini nehmen? Oder nehme ich da auch den Shelly 1 mini gen3? Ich bin am verzweifeln!
Mir geht es von der Funktionsweise nur darum, dass ein Shelly (mir völlig egal was für einer) "versteht" das der Lichtschalter eingeschaltet wurde.

Anschließen, Szene etc. bekomme ich hin, bin nur unsicher, welchen Shelly ich für hinter den Schalter brauche. Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen? Der H&T ist für diesen Raum jedenfalls keine Option und Bewegungsmelder halte ich für übertrieben (finde blu motion und wie sie alle heißen etwas zu teuer für diesen Einsatz)...

Freue mich über jede Hilfe :)
 
Moin,
Lichtschalter an einen Shelly anschließen.
Der Shelly schaltet dann das Licht.
Shelly so programmieren, dass er beim Schalten einen Befehl an den Shelly vom Lüfter sendet.
Actions - Output actions - Switch toggled on
Der Shelly vom Lüfter benötigt dafür eine feste IP.

Gruß DiDi
 
Hi Didi,
danke dir für die Antwort. Grundsätzlich versteh ich das und weil ich ein ungeduldiges Wiesel bin, habe ich es schon genau so mit dem Shelly PM mini realisiert, klappt wunderbar über die Messung des Stroms. Sobald dieser fließt, löst der Shelly im Lüfter aus.

Leider hast du jetzt bloß von "einen Shelly anschließen" gesprochen. Jetzt mal um meine grauen Zellen etwas zu füttern und nicht aneinander vorbe zu sprechen: Meinst du einen Shelly 1? Also den ganz einfachen, mit dem man nur eine Leitung schalten kann? Ich dachte nämlich der "merkt" gar nicht, wenn man einen Schalter manuell bedient?

Sorry, wenn ich doof frage...
 
Moin,
ich meine einen beliebigen Shelly.
Eine Strommessung ist unnötig.
Die Shellys können eine Aktion auslösen, wenn sie geschaltet werden.
Also:
1. der Schalter veranlaßt den Shelly das Licht einzuschalten.
Wenn der Shelly einschaltet setzt er einen Befehl ab, der den Shelly des Lüfters einschaltet.
z.B. http://192.168.x.xyz/relay/0?turn=on

2. der Schalter veranlaßt den Shelly das Licht auszuschalten.
Wenn der Shelly ausschaltet setzt er einen (anderen) Befehl ab, der den Shelly des Lüfters ausschaltet.
z.B. http://192.168.x.xyz/relay/0?turn=off

Gruß
 
Moin!
Vielen Dank für deine Beschreibung! Jetzt geht mir ein Licht auf 😁
Mir war tatsächlich nicht klar, dass der 'normale' Shelly das kann, daher mein Umweg über den PM.
Für die Zukunft und weitere Projekte hast du mir damit sehr geholfen.
Ich finde leider keine gute Anleitung, um sich die Basics selbständig beizubringen (wie hier jetzt der Unterschied zwischen Aktion, Szene, etc...), hast du da evtl. noch einen Tipp?
Ich finde zwar Millionen Informationen und ganz tolle Ideen, für den Einstieg sind diese ungefiltert aber wirklich mächtig o_O

Liebe Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben