"b.root-servers.net" mit neuen IPs

Frank73

Member
Hallo zusammen,

am 27.11.2023 wurden beim b.root-server die IPs (IPv4 und IPv6) angepasst. Dies führt jetzt dazu, dass tgl. im DNS-Server der NAS folgende Warnungen ausgegeben werden:

Code:
checkhints: b.root-servers.net/AAAA (2001:500:200::b) extra record in hints
checkhints: b.root-servers.net/AAAA (2801:1b8:10::b) missing from hints

Muss/Kann ich da die IPs tauschen, oder werden die Einträge des DNS-Serves auf der NAS irgendwann automatisch angepasst (Neustart des DNS schon durchgeführt)?
 
Hättest Du es nicht erwähnt, wäre es mir garnicht aufgefallen... 😅 Ich würde das aber mal relativ gelassen sehen, immerhin stehen mehrere Root-Server zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass der Eintrag mit irgendeinem Update angepast wird...

Einträge wären in "/volumeX/@appstore/DNSServer/named/etc/default/db.root" zu finden, direkt mit dem Hinweis im Kopfteil:
; This file is made available by InterNIC
; under anonymous FTP as
; file /domain/named.cache
; on server FTP.INTERNIC.NET
; -OR- RS.INTERNIC.NET
Allerdings haben die Dateien dort alle einen Zeitstempel von heute, von daher... ich würde einfach noch die nächste Woche abwarten, es dürfte ja nicht eilig sein (auch wenn die Warnung etwas nervig ist) :)
 
Also irgendwie scheint die Aktualisierung bei mir nicht zu funktionieren. Es werden weiterhin die selben Warnungen ausgegeben.
Ich mach mir da jetzt keinen Kopf, ich versteh's halt nur nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.092
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben