avm smarthome mit home assistant

Armin31180

New member
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich benötige, um mit meinem Router avm 7590 + home assistant/NUC einen Heizkörperthermostat in Gang zu bekommen
Ich habe gelesen, es ist ein Fritz!Smarthome erforderlich. Ist hier ein Stück Hardware zu kaufen, oder kann das HomeAssistant per Software "erledigen",
sprich , kennt HAS über den Router die Geräte und verbindet entsprechend ?
Vielen Dank
 
Geht es schon um ein spezielles Heizkörper-Thermostat oder bist Du noch in der Auswahlphase?
Wenn Du noch in der Auswahl-Phase bist, dann achte bei der Produktbeschreibung auf die Integrierbarkeit mit Home Assistant.
Wie die Anbindung dann funktioniert DECT-ULE, WLAN oder Zigbee ist dann nach Geschmack für welches Modell man sich entscheidet.
 
Da Du keine Aussage darüber gemacht hast, was für ein Thermostat eingebunden werden soll, können wir da auch nur raten.
 
Bis jetzt habe ich mit AVM nur gute Erfahrungen gesammelt, bin aber noch offen für Anderes.
Bei AVM war mir jetzt nicht klar, ob ich das Smarthome zukaufen muss oder oder HAS es kostenlos als Software integriert ?
 
Bei AVM gibt es eine grundsätzliche Smarthome Integration in Home Assistant. Ich selbst habe AVM Steckdosen auf DECT-ULE Basis im Einsatz; die kann ich über Home Assistant auslesen und auch schalten. Daher sollte - nach meiner Auffassung - über die gleiche Integration auch die AVM Heizkörper-Thermostate funktionieren. Allerdings kann ich hier nicht aus der Praxis berichten.

Extra Software brauchst Du nicht. Die AVM Heizkörper-Thermostate "docken" an die FritzBox an. Du kannst sie dann über die FritzBox GUI steuern oder über die AVM Smarthome App. Die FritzBox wiederrum kannst Du auch ins Home Assistant einbinden; und dann sollte man dort auch die Heizkörper-Thermostate auslesen und steuern können.

Wie gesagt, ich habe nur Steckdosen von AVM und da geht das obenbeschriebene ohne große Aufwände.
 
Dafür aber in der Fritzbox nach Möglichkeit einen eigenen Nutzer anlegen, der nichts anderes darf, als smarthome.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.579
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben