AVM Fritzbox - Fritz Repeater 6000 - TP Powerline

Daniel321

New member
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Geräte bzw Ausgangssituation:

Router: Fritzbox 7530AX
Repeater: FritzRepeater6000 und 2400
Powerline: TP Link AV1300 (TL - WPA 1300P KIT)

Bisher hatte ich mit den AVM Repeatern ein WLAN Mesh aufgebaut, um in der Wohnung ein stabiles WLAN zu erhalten. Aufgrund der baulichen Situation (Altbau, ungünstige Platzierung des Routeranschluss, Raumaufteilung) war dies nicht ganz so easy, hat aber prinzipiell funktioniert. Nun wollte ich mal die Option mit einer Powerline Lösung probieren, wozu mir aus Gründen der Stabilität und Performance geraten wurde.

Ich hab dies gestern eingerichtet, und es funktioniert auch soweit. (Powerline an die Fritzbox, Adapter im Büro auf der anderen Seite der Wohnung).

Nun zu meiner Frage: ist es a) möglich und b) sinnvoll, den Repeater 6000 per Lan an den Powerline Adapter zu hängen, und somit die WLAN Reichweite noch zu erhöhen? Falls ja, sollte dann beim Powerline Adapter die WLAN Funktion abgeschaltet werden?

Oder gibt es noch einen anderen Tipp, um aus der Konstellation das Optimum rauszuholen?

Danke und viele Grüsse,
Daniel
 
Das kann man generell nicht sagen. Theoretisch besteht die Möglichkeit, das sich die Situation verbessert, wenn Du den Repeater 6000 per LAN-Kabel über das Powerline anschließt.

Die entscheidenden Faktoren sind:
  • wie gut/stabil ist die PowerLine-Strecke
  • wie gut/stabil ist die (bisherige) WLAN-Strecke
Vorteil wäre, dass der Repeater 6000 in dem Moment, wo Du ihn über LAN-Kabel & den PowerLine im Modus LAN-Brücke verbindest, er andere Kanäle nutzen kann als die FritzBox. Damit wird grundsäzlich eine bessere Abdeckung als im Modus WLAN-Brücke erzielt.

Ob es aber auch in der Praxis einen Mehrwert liefert hängt unter anderem von den beiden Faktoren oben ab.
Mein Tipp versuch es. Es ist auch nicht viel Aufwand. Du musst eigentlich kaum etwas ändern. Nur einmal auf dem Repeater Webinterface anmelden, dort von WLAN-Brücke auf LAN-Brücke umschalten und dann ein LAN-Kabel einstecken.

Falls es nicht besser wird; kannst Du es wieder "zurückbauen". Dazu dann wieder am Repeater einloggen; auf WLAN-Brücke zurückstellen und Kabel abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort.
Habs mal so versucht (hab den Repeater zurückgesetzt, neu mit der FB verbunden und als LAN-Brücke eingesetzt).

Und es scheint sowohl von der Stabilität als auch Geschwindigkeit in meinem Falle Vorteile zu bringen. Die Reichweite des WLAN werde ich mir noch etwas genauer anschauen, aber im ersten Moment schaut das jetzt auch ganz gut aus.

VG,
Daniel
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben