Automatisierungsvorlage „URL“ unterstützt kein DNS?

HUnKo

New member
Hallo zusammen,

ich habe unter „Automatisierung“ in der Fritz!Box eine Vorlage eingerichtet, die eine URL (ein Home Assistant webhook) aufruft (bzw. HTTP POST schickt eigentlich). Wenn ich ein bestimmtes Knopf am DECT 400 oder DECT 440 drücke, wird diese Vorlage benutzt und löst damit eine Automatisierung in Home Assistant aus.

Es klappt sehr gut solange ich die IP des Home Assistant in der URL eingebe. Sobald ich das hostname benutze, klappt es nicht mehr. Die FQDN von home assistant ist local auflösbar, ich habe ein lokales DNS server.

Hat einer Erfahrung mit solche Vorlagen und kann mir bestätigen, dass es sich um eine bekannte Einschränkung handelt und DNS bei solche „URL Vorlagen“ nicht unterstützt ist?

Edit: Gibt es eine Möglichkeit ein DNS test aus der Fritz!Box zu machen übrigens? Als Troubleshooting step.

Nutzt die FritzBox denn auch Dein lokales DNS? Nur dann kann sie die URL nämlich auflösen.
Oder hast Du in der FritzBox die DNS-Server vom Provider (was Standard ist) hinterlegt?
Ich meine dabei nicht, welchen DNS-Server die FritzBox per DHCP im Netzwerk verteilt.
Ich meine explizit die, die die FritzBox selbst nutzt.

1693489233498.png

Die DNS-Server für die FritzBox selbst stellst Du ein unter: Internet / Zugangsdaten / DNS-Server

Diese Fritz!Box ist als IP Client konfiguriert und ich habe zusätzlich die IP vom Heimrouter (192.168.1.1) unter "DNS Server" fest konfiguriert, um sicher zu gehen.

Laut den lokalen DNS Server hat die Fritz!Box nicht Mal eine DNS Auflösung versucht, deswegen habe ich den Eindruck, es ist gar nicht unterstützt – aber merkwürdig, dass es nicht dokumentiert ist.

Okay, ich habe noch nie eine FritzBox als IP-Client betrieben, da weiß ich nicht wie und wo der korrekte DNS eingestellt wird.
Ich denke nicht, dass es nur mit IP geht. Selbst im Beispiel gibt AVM hierfür eine FQDN an. Ich denke eher, es liegt am DNS Deiner FritzBox.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben