Automation für Poolpumpe- automatisches Einschalten nach gewisser Zeit!

silvergo

Member
Hallo liebe HA- Gemeinde und Experten,

ich bin leider immer noch im Anfängermodus obwohl mein HA auf einem Raspberry bereits läuft und die ersten Automationen funktionieren.

Ich habe es mit einer Automation geschafft, dass bei PV- Überschuss meiner kleinen PV-Anlage (2700 kwP) meine Poolpumpe (500 Watt) läuft. Als Auslöser habe ich einen Poweropti an meinem digitalen Stromzähler verwendet.

Nun mein Problem oder geplante Erweiterung:

Ich habe u.a. oft den Zustand, dass die Poolpumpe über längere Zeit nicht läuft, weil andere Verbraucher (z.B. Auto laden Plugin-Hybid) es verhindern, dass PV-Überschuss entsteht. Im Wasserkeislauf der Poolpumpe befinden sich jedoch zwei Solarmodule die dann sehr heiß werden, zudem möchte ich die Wärme gerne nutzen.

Mein Plan wäre eine Automation, die immer dann wenn die Poolpumpe länger als eine Stunde nicht gelaufen ist, diese sich für 3 Minuten einschaltet und danach selbstständig wieder ausschaltet und das nur während der Tageszeit zwischen 10:00 bis 16:00.

Meine anfängerhafte Automation unter Einstellungen/Automation:

(geschaltet wird die Poolpumpe über einen ShellyPlug)



Auslöser: ShellyplugPool_ausgeschaltet

Gerät: ShellyplugPool

Auslöser: ShellyplugPool switch_ausgeschaltet

Dauer: (optional) 1:00:00 (hh:mm:ss)



Bedingungen: Timer Condition

Nach feste Zeit : nach 10:00:00

Vor feste Zeit: vor 16:00:00

Wochentage: mon,tue,wed,thu,fri,sat,sun



Aktion: schalte ShellyplugPool_switch ein

Gerät: ShellyplugPool

Aktion: schalte ShellyplugPool switch ein

Delay for 3:00

Dauer: 00:03:00:00 (hh:mm:ss:ms)

Vielleicht finden sie ja ein paar Experten, die mal drüber schauen können ob ich vielleicht eine Denkfehler habe oder den falschen Ansatz habe, wie bereits gesagt ich bin Anfänger und von Yaml habe ich leider keine Ahnung. Das Ausschalten nach 3 Min. klappt leider nicht, weiß nicht was Delay bedeutet!

Beste Grüße und danke schon mal!
 
Nach dem delay musst du noch ausschalten als Aktion konfigurieren.
Danke für deine Antwort.
Ich dachte "Delay for 3:00" bewirkt das Ausschalten nach 3 Minuten.
Kannst du mir vielleicht helfen wie diese Aktion lauten muss?
Also nicht nochmal eine zusätzlich Automation fürs Ausschalten sondern in dieser Automation eine weitere Aktion anhängen?

Sorry, bin wirklich absoluter newbie!
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde ich gleich morgen testen und berichten!

Rest sollte passen?

Schönen Abend
 
Prima, nach dem manuellen Ausführen der Automation hat das Ausschalten nach 3 Min schon mal funktioniert!

Freue mich!
 
Vielen Dank, klappt alles so wie ich mir das vorgestellt habe!
Muß da sicher noch einiges lernen.
Grüße aus Franken
 
Mal als Tipp:
Wenn du eine Automation posten willst, poste diese im YAML-Code, das ist dann einfacher zu verstehen und leichter zu überprüfen. Dazu in der Automation rechts oben auf die 3 Punkte und dann "Als YAML bearbeiten". Dann kannst du den Code direkt rauskopieren und im Forum posten. Einfügen als Code (</>) und als Sprache YAML.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.479
Beiträge
46.092
Mitglieder
4.108
Neuestes Mitglied
Phenix
Zurück
Oben