Aufeinanderfolge Tastenbetätigungen simulieren - Shelly Gen2/3

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

nachdem ich zuletzt ein paar Torturen rund um HA über mich ergehen lassen musste, stehe ich nun vor dem nächsten Problem, was für mich zunächst eindeutig und einfach umsetzbar schien.
Eine Kurzversion gibt es glaube ich nicht, daher starte ich mal durch...

Ich möchte einen "dummen" Luftbefeuchter mittels "Luftbefeuchter Karte" in HA steuern, also über einen vorhandenen Sensor, das Prinzip ist mir soweit klar.
Das Problem ist, dass der Luftbefeuchter "analog" ist und nicht mit HA oder irgendwas kommunizieren kann... und dass EIN/AUS über den vorhandenen Shelly Plug S nicht funktioniert, weil:

Einschalten: Der Luftbefeuchter benötigt für das Einschalten nach Anschluss an Spannung nochmal eine Tastenbetätigung um aktiv zu werden (anders geht es nicht, habe alles versucht).
Abschalten: Der Luftbefeuchter benötigt für das Abschalten zwei Tastenbetätigungen (selbe Taste wie für EIN).
Um diese Taste automatisiert zu betätigen habe ich parallel ein Kabel angelötet, funktioniert damit entsprechend bestens und muss nur potentialfrei geschaltet werden. Der Luftbefeuchter ist dabei dauerhaft an Spannung angeschlossen.

Toller Gedanke soweit, aber ich weiß nun nicht wie ich das Konstrukt in HA integrieren soll....
Wie simuliere ich die erforderlichen Tastenbetätigungen?

Derzeit steht mir nur ein Plug S zur Verfügung, weil ich glaubte es mit Spannung EIN/AUS irgendwie hinzukriegen, ich scheue aber auch keine weitere Anschaffung.

Prinzipiell sehe ich drei Ansätze für das Problem:

A) In der Shelly Konfig selbst "Actions" definieren:
A1) eine für das EINSCHALTEN, die einen Tastenbetätigung simuliert, also EIN>AUS (oder Toggle) und anschließend nochmal dauerhaft EIN, damit das auch so in HA als "Befeuchten" bzw EIN angezeigt wird (diese Betätigung bewirkt nichts am Gerät)
A2) eine für das ABSCHALTEN, die zwei Tastenbetätigungen simuliert (beginnend mit einer zusätzlichen Tastenablassung (weil aus A1 ja noch betätigt)), also AUS>EIN>AUS>EIN>AUS.
In der Theorie also stimmig (wenn ich mich hier jetzt nicht vertan habe)... in der Praxis reagieren diese beiden Actions aber dämlicherweise aufeinander... bei dem "AUS" in der Action "EINSCHALTEN" reagiert somit schon die Action "ABSCHALTEN", die wiederum ein "EIN" enthält worauf die andere Action reagiert......und es im Chaos endet.
Mit den vorhandenen Verzögerungszeiten komme ich nicht voran, denn die greifen nicht bei anderen Actions.....

Oder verpenne ich hier was?

B) Umsetzung in HA:
.... Keine Ahnung wie... die "Luftbefeuchter-Karte" gibt es nicht her sowas verrücktes zu simulieren, die macht EIN/AUS. Ich könnte damit also nichtmal den Taster des Luftbef. steuern (über ein anderes Gerät oder mit dem Plug S und einem Relais das vor meiner Nase liegt).

Ich bin mir sicher, dass die HA Kenner hier irgenwas zusammenbauen können... wenn ja... wie? Für mich darf das nicht kompliziert sein (und bei HA ist mein Schwellwert sehr weit unten :D )

C) Elektrik.
Für mich als Elektroniker (ich weiß übrigens nicht wer sich diesen Begriff für Stromschlampen wie mich einfallen lassen hat) die gefühlt einfachste Sache, in diesem Fall aber auch die uncharmanteste:
Über den Plug S wird das Gerät EIN/AUS geschaltet, daran hängt auch ein Relais das vermutlich erst erfunden oder durch mich aus mehreren gebastelt werden muss, das dem Luftbefeuchter sein "go" gibt... und bei Abschaltung schaltet der Plug S halt alles ab und gut.

Ich blicke langsam gar nichts mehr in der Sache und komme auf die verrücktesten Ideen... bevor das so weitergeht:
Hat jemand bessere Ideen oder Lösungen für meine klugen Ansätze?

Cheers!

Ich dachte, die SHELLY Actions sind für so Sachen wie bei 1x drücken geh an bei 2x drücken sende Befehl x an HA/rufe url y auf.
Wieso lässt du einen Taster auf ein?
Knopf in Karte startet Atomationm die mehrfach was an/ausschaltet?

Ich dachte, die SHELLY Actions sind für so Sachen
Ich glaube solche "Eingabeoptionen" gibt es hier nicht... Also beim Plug S... Wenn man einen ext. Eingang hat gibt es das vielleicht.
Jedenfalls kann man hier ganz wundervoll mehrere Ausgangsaktionen erstellen... Die halt dummerweise auch auf sich selbst wirken...

Wieso lässt du einen Taster auf ein?
Quasi als Rückmeldung für HA. Die genutzte Karte zeigt ja wie das Thermostat an in welchem Modus es gerade ist (Befeuchten / Idle). Ohne die Rückmeldung würde HA immer den Idle Betrieb ausweisen...

Knopf in Karte startet Atomationm die mehrfach was an/ausschaltet?
Wie meinst du das? Ich habe keinen Knopf, die Karte schaltet den Plug S (oder was auch immer) ein, wenn Luftfeuchtigkeit unterschritten und aus wenn überschritten.
Aus diesem Verhalten muss ich nun irgendwas bauen, das die erforderlichen Tastenbetätigungen simuliert (und den Ein/aus Zustand an HA "meldet")...

Dann kann ich dir wohl nicht ganz folgen. Ok, plug, nicht plus...
Aber wo machst du da welche Drähte ran, während der Strom immer an ist?
Karten schalten keine Geräte, gleich gar nicht automatisch. Sie zeigen einen Schalter an, den man schalten kann. Man kann einstellen, was beim Betätigen passiert, z.B. auch führe Action/Service x aus. Was sein kann, ein Script zu starten.

Oder mittels eines Button Helfers eine Automatisierung per Trigger Button wurde gedrückt starten. Oder von der Automatisierung aus, die auf hohe Luftfeuchte reagiert bzw. direkt in dieser sowas wie an, 500ms warten, aus, 500ms warten an.
Was sagt dein Gerät zu einem dauergedrückten Taster? Kannst du den Status nicht über den Stromverbrauch feststellen?

wie wäre es mit so etwas? https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-uni

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir wohl nicht ganz folgen.
Vermutlich weil ich HA und Shelly nicht ganz folgen kann und es daher Unfug für dich ist, dass ich so kompliziert denke :D

wie wäre es mit so etwas?
Damit habe ich auch schon geliebäugelt.

Momentan habe ich es mit einem zusätzlichen Plus 1 geregelt, den ich noch hier habe:

Plug S schaltet von dem Regler in HA gesteuert die Spannungsversorgung für den befeuchter ein oder aus. Davon habe ich mir die Phase abgegriffen und auf den Plus 1 Eingang gelegt.
Der Plus 1 ist dann intern mit einer Action so eingestellt, dass er dann den Ausgang mit dem der Taster vom Luftbefeuchter kurz überbrückt und so der Tastendruck simuliert wird.
Nicht elegant, aber funktioniert erstmal :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.659
Mitglieder
5.522
Neuestes Mitglied
mebi2024
Zurück
Oben