Aufbau Smarthome

Nplays

Member
Hallo,
ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, da ich recht neu in der Smarthome Welt bin und meine erste eigene Wohnung Smart ausrüsten möchte.
Zuerst mal zu mir, ich heiße Niklas und bin 21 Jahre alt, aktuell habe ich nichts weiteres als ein paar Hue Lampen, Tradfri Schalter und einen Motion Sensor.

Da ich die Wohnung die ich beziehen möchte noch renoviere habe ich mich zur grundsätzlichen Licht Steuerung mithilfe von Shelly entschieden, da ich gerne flexibel sein wollte in der Lampenauswahl und nicht auf bestimmte Glühbirnen angewiesen sein möchte. Ein Freund hilft mir bei der Einrichtung des Systems mithilfe von HA da ich vom Programmieren oder generell von Software nicht viel Ahnung habe und er mir da einiges zeigen kann. Allerdings habe ich im Vorfeld noch einige Fragen ich würde mich sehr über Antworten/Empfehlungen freuen.
Zuerstmal eine ganz prinzipielle Frage zu HA: theoretisch könnte ich zig verschiedene Hersteller benutzen und trotzdem alle darüber steuern? Ich habe vor bspw eine Tradfri vierfach Fernbedienung als Hauptschalter neben mein Bett zu installieren indem ich vier Automationen starten lasse über die verschiedenen Knöpfe und damit bspw Shellys steuern kann.

Ich möchte meine Gegensprechanlage mit dem Nuki Opener Smart machen, wenn ich ihn in HA einpflege kann ich dann „nur“ die Tür öffnen oder kann man ihn auch als Art Sensor nutzen und eine Automation starten lassen sobald jemand an der Klingel läutet?

Ich suche noch:
Tür-/ Fensterkontakte
Feuchtigkeit und Temperatursensor
Motion Sensor ggf. mit Helligkeitssensor ansonsten separat
Hat jemand Hersteller oder bestimmte Geräte die er empfehlen kann? Grundsätzlich muss ich, durch die restlichen Kosten die man bei einem Umzug eben hat, auch etwas auf das Geld schauen, daher sollte Preis Leistung im Vordergrund stehen.

Ich freue mich riesig über eine Antwort und bitte habt etwas Nachsicht falls es etwas verwirrend ist was ich vor habe oder evtl. sogar keinen Sinn macht, wie schon zu Anfang geschrieben ich bin noch recht neu in der Smarthome Welt :)
Vielen Dank Schonmal
Niklas 😄

Moinsen und willkommen,
Sind ja doch ein paar Fragen enthalten, daher erstmal auch nur kurz...;)

theoretisch könnte ich zig verschiedene Hersteller benutzen und trotzdem alle darüber steuern?
Ja, kommt vor allem auf das funkprotokoll an, zigbee ist zb beliebt, matter kommt unt mqtt ist eh da...die Auswahlmöglichkeiten sind immens.

Ich habe vor bspw eine Tradfri vierfach Fernbedienung als Hauptschalter neben mein Bett zu installieren indem ich vier Automationen starten lasse über die verschiedenen Knöpfe und damit bspw Shellys steuern kann.
Sollte machbar sein.

Hat jemand Hersteller oder bestimmte Geräte die er empfehlen kann?
Zb als günstiger Einstieg:
https://www.amazon.de/stores/Aqara/page/DDD24E58-B013-456E-A957-7CF2E632C54E?ref_=ast_bln

Aber:

Ein Freund hilft mir bei der Einrichtung des Systems mithilfe von HA da ich vom Programmieren oder generell von Software nicht viel Ahnung habe und er mir da einiges zeigen kann.
Es wird langfristig kein Weg daran vorbei führen, dass du dich selber damit umfassender auseinandersetzen wirst. Schon wenn spezieller Automatisierung gewünscht wird musst du auch mehr in die Materie einsteigen.
Ist aber machbar, eben nicht so out of the box komfortabel wie mit den zig Hersteller Apps und Bridges. Aber dafür vielseitiger und flexibler.
Und bei Fragen gibt es ja das forum hier...
:)

Hi :)
Zuerstmal eine ganz prinzipielle Frage zu HA: theoretisch könnte ich zig verschiedene Hersteller benutzen und trotzdem alle darüber steuern?
Korrekt, je nachdem, ob die Gerätschaften unterstützt werden oder nicht. Hier ist mal eine kleine Auswahl: https://www.home-assistant.io/integrations/. Da gibt es direkt fertige Integrationen für Hersteller, aber damit ist auch noch lange nicht Schluss. Viele Geräte funktionieren z.B. via Zigbee/MQTT, dafür braucht es dann einen Stick (ca. 30€) und schon kannst Du das auch alles ansteuern. Ist also noch ziemlich viel Luft nach oben ☺️

Zudem gibt es noch HACS, das eröffnet Dir dann noch den Community-Store (musste Dir aber kurz ein Github-Konto für anlegen). Da sind dann noch tonnenweise mehr Integrationen.

Ich z.B. habe "nur" ein bisschen Homematic-Zeugs, meine Welt ist klein und beschränkt 😅 Viele andere hier haben aber (u.a.) Zigbee laufen (mit so einem Zigbee-Dongle z.B. Phoscon Conbee II, wobei vor einiger Zeit auch einer von HomeAssistant selbst erschienen ist: https://www.home-assistant.io/skyconnect/). Mit Zigbee hast Du dann auch nicht das Problem, dass Du immer Komponenten des gleichen Herstellers benötigst und diese an eine Basis des Herstellers anbinden musst (wie bei Homematic z.B.).

Tür-/ Fensterkontakte
Feuchtigkeit und Temperatursensor
Motion Sensor ggf. mit Helligkeitssensor ansonsten separat
So... erste Aufgabe des Tages: Wonach würden wir jetzt primär wohl Ausschau halten? 😁 Stöber einfach mal ein bisschen hier im Forum (Foren-Suche), sowas wurde auch schon alles diskutiert, aber mal so auf die schnelle....

Tür-/Fenstersensor
SONOFF Feuchtigkeit und Temperatursensor
Aquara Bewegungsmelder (bzgl. Helligkeit hab ich aber da grade nix gesehen)

Ist auch alles nur "mal eben kurz grob geguckt", tob Dich da einfach mal ein bisschen aus bei Deiner Suche... wie Du siehst, ist auch alles direkt Zigbee-kompatibel 😄 Alternativ würde ich mich halt auf einen bestimmten Hersteller fokussieren, aber dann musst Du auch deren Preise zahlen (Gegenstück dazu: Einmal so einen Zigbee-Stick und jut ist). Schaltbare Steckdosen von Homematic? 50€/Stk... Zigbee-Modelle teils zwischen 10-20€, davon z.B. 5 Stück, dann haste die Kosten für den Stick aber schon direkt ein paar mal wieder drin.

Auch wenn ich nicht so der HA-Crack bin, hoffe, dass das zumindestens einen kleinen Ausblick gegeben hat und wenn zu irgendwas Fragen auftauchen... hier gibt es genügend Leute, die sich damit auskennen (mich nicht eingerechnet 😅).

EDIT: @the other war wohl schneller 😁

Wow, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, und das Freitags Nachts ich bin begeistert 😄

Da habe ich erstmal einiges zu recherchieren, super 👍

Zu dem Zigbee-Stick… ich habe eine Hue Bridge, eröffnet die mir die Zigbee Welt für mein HA System oder bin ich gerade auf dem Holzweg und der Stick ist etwas ganz anderes?

Und noch eine allgemeine Frage zu den Shelly’s, wenn sie bspw als Lichtschalter im HA System bereits eingepflegt sind, kann ich sie dann nur steuern um genau das Licht in dem Stromkreislauf an und auszuschalten oder kann ich über eine automation auch steuern wenn Schalter 1 physisch betätigt wird soll Schalter 2 auch geschaltet werden.

Vielleicht etwas verrückt der Gedanke ich hoffe man kann es trotzdem halbwegs verstehen was ich mich frage 😅
Danke euch!

Zu dem Zigbee-Stick… ich habe eine Hue Bridge, eröffnet die mir die Zigbee Welt für mein HA System oder bin ich gerade auf dem Holzweg und der Stick ist etwas ganz anderes?
Hab ich keine Ahnung von, aber vllt jemand anderes. Ist halt die Frage, ob Du alles "andere" (Zigbee-fähige) an die Hue-Bridge anschliessen kannst :)

Und noch eine allgemeine Frage zu den Shelly’s, wenn sie bspw als Lichtschalter im HA System bereits eingepflegt sind, kann ich sie dann nur steuern um genau das Licht in dem Stromkreislauf an und auszuschalten oder kann ich über eine automation auch steuern wenn Schalter 1 physisch betätigt wird soll Schalter 2 auch geschaltet werden.
Das sollte alles machbar sein, ist ja im Prinzip egal, ob der Zustandsauslöser (ein/aus) über einen Schalter gegeben wird, oder über eine Automatisierung innerhalb von HA. Kannst dann auch hingehen und mehrere Dinge mit einem physikalischen Schalter schalten (teils auch durch mehrfaches drücken des Schalters innerhalb bestimmter Zeitspannen, usw.).

Kurzum: Möglichkeiten gibt es viele, nicht alles ist sinnvoll - das will eben auch gut überlegt sein 😁

Moinsen,
Die hue brridge ist eben vom Hersteller und closed source in der Regel, manchmal gehen noch weitere Geräte, aber eben deutlich eingeschränkter als mit dem offenen zigbee Stick. Der würde sogar die hue bridge ersetzen können. Eben ein Vorteil, da du dann nicht zig verschiedene bridges benötigst (einmal für hue, dann aqara, dann ikea, dann xyz), sondern alles über eine bridge erfasst wird.
Nachteil: aufwändigere Einrichtung, etwas Einarbeitungszeit erforderlich, einige Funktionen, die die Hersteller bridges und Apps mitbringen sind nicht ohne viel know how umsetzbar...
Kurz, wenn du sicher weißt, dass du nur 1 bis 2 Hersteller nutzen willst und es eine Integration gibt, nutz die Hersteller Lösung.
Wenn du flexibler bei der Auswahl sein willst und Geräte verschiedener Hersteller untereinander nutzen willst, dann sind zigbee und home assistant zu Beginn ein besserer Weg...meine Meinung dazu. :)

Moinsen,
Die hue brridge ist eben vom Hersteller und closed source in der Regel, manchmal gehen noch weitere Geräte, aber eben deutlich eingeschränkter als mit dem offenen zigbee Stick. Der würde sogar die hue bridge ersetzen können. Eben ein Vorteil, da du dann nicht zig verschiedene bridges benötigst (einmal für hue, dann aqara, dann ikea, dann xyz), sondern alles über eine bridge erfasst wird.
Nachteil: aufwändigere Einrichtung, etwas Einarbeitungszeit erforderlich, einige Funktionen, die die Hersteller bridges und Apps mitbringen sind nicht ohne viel know how umsetzbar...
Kurz, wenn du sicher weißt, dass du nur 1 bis 2 Hersteller nutzen willst und es eine Integration gibt, nutz die Hersteller Lösung.
Wenn du flexibler bei der Auswahl sein willst und Geräte verschiedener Hersteller untereinander nutzen willst, dann sind zigbee und home assistant zu Beginn ein besserer Weg...meine Meinung dazu. :)
Danke für deine Antwort,
Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch oder stelle mich einfache etwas blöd an, aber die Geräte die ich über die Hue Bridge verbinden kann, kann ich dann auch in HA Nutzen oder? Bspw ein paar Ikea Glühbirnen meinen Ikea Schalter etc.

Aqara braucht dann einen eigenen Hub oder lässt sich das auch mit der Hue Bridge verbinden? 🙄 notfalls kommt so ein Stick einfach dazu, kommt der dann in den Server aufdem HA läuft? Bspw. Den raspberry

Moinsen,
Du benötigst einen RaspberryPi (für die volle Hole Assistant Version) und dazu einen zigbee Stick.
Dann kannst du alles darüber steuern, die vorgefertigten hue Szenen sind allerdings so nicht verfügbar.
Es gibt aber auch Integrationen in hole assistant, mit denen du die hue bridge selber einbinden kannst. Wenn du also nur und ausschließlich hue Produkte nutzen willst, kannst du in dem Fall auf den zigbee Stick verzichten.
Du kannst aber such beides parallel nutzen.
Aqara braucht nicht zwingend einen eigenen hub. Der bietet zwar auch wieder ein paar Vorteile (komfortable updates) aber für die reine Nutzung von Sensoren und Schaltern ist lediglich zigbee nötig, das erfordert keinen extra hub.

Wenn man welche mit Beinchen kauft, muss man noch nicht mal löten - zusammenstecken mit Dupont Kabeln, konfigurieren mit ESPHome.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.110
Mitglieder
6.151
Neuestes Mitglied
swoopy
Zurück
Oben