Aktuelle Home Assistant-Core Version in einen Namen einfügen?

carsten_h

Well-known member
Moin!

Ich habe mein Backup von Samba-Backup Add-On auf die Integration Auto-Backup auf mein NAS umgestellt, damit gar keine Backups mehr auf die Home Assistant SSD geschrieben werden.
Jetzt möchte ich wie vorher bei Samba-Backup auch die Home Assistant-Core Version im Namen der Sicherung haben.
Bisher sieht es so aus:
YAML:
service: auto_backup.backup
metadata: {}
data:
  compressed: true
  keep_days: 14
  name: Vollbackup_{{ now().strftime('%Y-%m-%d_%H:%M') }}

Es fehlt mir also nur noch eine Möglichkeit an die Version zu kommen. Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Danke!

Man kann inzw. doch sogar die ganz normalen Backups auf ein Sambalaufwerk machen, da man selbiges einbinden und je nach dem verwenden kann (z.B. Backup - oben rechts - Speicherort ändern.

Importierst Du ein Backup in Home Assistant.
Oder im Fall das Du Home Assistant neu aufsetzen tust, fügst Du den gleichen Netzwerkspeicher Ort für Backups hinzu.
Werden die einzelnen Backups wieder mit dem Namen angezeigt wie Du sie zuvor auch angelegt hast.

@carsten_h - sorry, ich bin zu blöd.
Ich sehe in HA ausschließlich im Protokoll von samba backup irgendwas:
1705159410012.png
Wo kann ich das so sehen, wie du? Und meine Dateien haben nur das Datum im Namen.

Das Samba Backup Add-On habe ich schon gelöscht, daher kann ich die Konfiguration nicht mehr ansehen, vielleicht gab es da ja etwas.
Die Backups sehe ich mir unter Einstellungen/System/Backup an oder eben direkt auf meinem NAS.

Oder im Fall das Du Home Assistant neu aufsetzen tust, fügst Du den gleichen Netzwerkspeicher Ort für Backups hinzu.
Geht das schon direkt beim Onboarding? Dort habe ich bisher immer direkt eine Datei hochgeladen, ich habe mir dort nie (nur beim allerersten Mal vor über vier Jahren) einen Benutzer erzeugt und dann später erst ein Backup hochgeladen.

werde aber noch einmal gucken.
Da hattest Du wohl Tomaten auf den Ohren:

Option: backup_name​

The custom name for the backups. You can either use a fixed text or include the following name patterns which will automatically be converted to its real values.

• {type}: Full or Partial
  • {version}: The current version of Home Assistant
  • {date}: The current date and timestamp
Example: "{type} Backup {version} {date}" might end up as "Full Backup 0.110.4 2020-06-05 12:00"
https://github.com/thomasmauerer/hassio-addons/blob/master/samba-backup/DOCS.md#option-backup_name

Bestimmt - aber ich bin kein Programmierer, ich habe dafür echt Null Verständnis und in der Konfiguration "Benutzeroberfläche" kann ich nix wählen. hab nun mein Experiment gestartet und melde mich morgen, ob ich richtig gelegen habe ☺️

aber ich bin kein Programmierer
Musst Du auch keiner sein.
Nur die Dokumention aufmerksam lesen.

Option: backup_name​

The custom name for the backups. You can either use a fixed text or include the following name patterns which will automatically be converted to its real values.

• {type}: Full or Partial
  • {version}: The current version of Home Assistant
  • {date}: The current date and timestamp
Example: "{type} Backup {version} {date}" might end up as "Full Backup 0.110.4 2020-06-05 12:00"

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.221
Neuestes Mitglied
Rapha
Zurück
Oben