7590 vergisst Hostnamen

Grimmi Meloni

New member
Hallo zusammen,

ich habe hier seit ca. 10 Tagen (ich vermute seit dem letzten Powercycle) ein Problem mit meiner Fritzbox, daß ich einfach nicht gelöst bekomme.

Hardware:
FritzBox 7590 - FritzOS 7.59
Synology DS218 - DSM 7.1.1-42962 Update 6

Setup:
Ich habe ein Synology NAS im Heimnetz, welches via Ethernet mit dem Netzwerk verbunden ist.
Das NAS bezieht per DHCP eine IP von der Fritzbox.
Als Hostname verwendet das NAS ds218.fritz.box
In der Fritzbox habe ich unter Heimnetz/Mesh im entsprechenden Verbindungseintrag den Haken für "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" gesetzt.

Problem:
Der Fritzbox interne DNS resolver vergisst neuerdings den Hostname des NAS.
Eine Auflösung von ds218.fritz.box funktioniert dann im Heimnetz nicht mehr.

Code:
$ nslookup
> server 192.168.3.1
Default server: 192.168.3.1
Address: 192.168.3.1#53
> ds218.fritz.box
Server:        192.168.3.1
Address:    192.168.3.1#53

** server can't find ds218.fritz.box: NXDOMAIN
> ds218
Server:        192.168.3.1
Address:    192.168.3.1#53

** server can't find ds218: NXDOMAIN

Workaround:
Im Verbindungseintrag in der FritzBox den Namen ändern (z.b. ds2188), und dann speichern. Der neue Name kann dann aufgelöst werden.
Spannend: Wenn ich dann wieder auf den ursprünglichen Namen (ds218) zurücksetze, und erneut speichere, funktioniert auch der ursprüngliche Name.
Leider funktioniert die Auflösung des Hostnames dann wieder nur für eine "gewisse" Zeit. Länger als 48h aber auf keinen Fall. Danach Rückkehr zum gleichen Fehlerbild.

Hat jemand solche Probleme mit dem internen Resolver schonmal gesehen und kennt eine Lösung?

Ich würde es gerne systematisch(er) analysieren, aber ohne Zugriff auf die Logs vom FritzOS (insbesondere dem resolver) habe ich hier kaum eine Chance noch mehr zu sehen.
Gibt es noch eine Möglichkeit "unter die Haube" zu schauen?
Früher konnte man ja wenigstens noch per Telnet auf die Kisten um ggf. zu sehen was das FritzOS treibt.
Soweit ich es weiß, habe ich da bei meiner 7590 aber keine Chance mehr, weil AVM die Kisten dicht gemacht hat.

Hi,

könntest Dir mal die Support-Daten herunterladen (<fritzbox-url>/#support) und dort hinein schauen. Telnet-Support ist irgendwann mit der "Fritz!OS 6"-Version (meine ich) rausgeflogen.

Vielleicht hilft es auch, wenn man das Gerät einfach mal aus der Fritzbox löscht, das NAS kurzzeitig vom Netz trennt (nur damit die Fritzbox es nicht sofort wieder intus hat), die Fritzbox neustartet, danach die IP-Reservierung manuell anlegt (vorher MAC vom NAS notieren!), die Fritzbox nochmal neustartet und dann das NAS wieder ins Netzwerk hängt.

Oder es ist einfach ein Bug, dann heisst es auf die nächste Fritz!OS-Version warten. "ds218.fritz.box" hat zwar etwas mit der Fritzbox zu tun, aber nur "ds218" eher nicht. Es gibt zwar noch ein DNS-Suffix (z.B. fritz.box), welches bei der Namensauflösung direkt hinter den Hostnamen gehängt wird (hostname.dns-suffix, z.B. ds218.fritz.box). Ich habe mal bei mir geschaut und das was die fritz.box vermeintlich "weiss" über den einen Client (PC-XXX-XXX-XXX-XXX), löst sie auch nicht auf ("PC-XXX-XXX-XXX-XXX.fritz.box"). Hat mich aber auch nie gestört, ich spreche die Geräte i.d.R. sowieso über die jeweilige IP an.

Das Ding ist jetzt allerdings - um mal wieder auf "ds218" zurückzukommen, dass sowas normalerweise auch ohne Router im Netz funktioniert. Das hat dann aber auch mit dem DNS der Fritzbox überhaupt nichts zu tun, sondern da greifen dann anderweitige Mechanismen, welche aber - wie bereits gesagt - auch ohne Fritzbox funktionieren sollten.

Schau mal auf Deine Syno... Systemsteuerung / Dateidienste. Dort der Reiter SMB und dann mal nach ganz unten scrollen. Dort findest Du den Punkt "WS-Discovery", da sollte ein Haken gesetzt sein. Falls dem so ist, mal Haken raus, speichern, Haken wieder rein, erneut speichern. Zudem kannst Du (gleiche Ecke) unter dem Reiter "Erweitert" auch noch SSDP aktivieren. Wenn Du willst, kannst Du das NAS danach auch nochmal neustarten. Danach schaust Du einfach mal mit einem Browser Deiner Wahl, ob das hier funktioniert: http://ds218:5000. Das wäre dann auch völlig losgelöst von der fritz.box-Domain.

könntest Dir mal die Support-Daten herunterladen (<fritzbox-url>/#support) und dort hinein schauen.
Vielen Dank - DAS war ein richtig guter Hinweis. In den Support Daten ist u.a. auch die komplette Konfiguration des DNS resolvers drin. Aktuell sehe ich den Eintrag, mal schauen ob er dann wieder verschwindet. Ggf. kann ich dann auch mal die Konfigurationen vergleichen.

Ggf. ist der Vorschlag das NAS mal komplett aus der Netzwerkübersicht zu löschen auch nicht verkehrt. Ich werde mal schauen wie es sich verhält.

Bei meiner 7590 (7.59) gab es solche Probleme noch nie.

Warum nutzt Du einen derartigen Namen "ds218.fritz.box" ?

Hat dieser Name schon immer funktioniert. Könnte auch das Problem sein.

Hallo Grimmi, gibt es hier mittlerweile eine Lösung, meine Fritz!Box (5590 GF) hat leider das gleich Problem.
Das tritt übrigens nur mit der Synology auf. alle anderen Geräte und Server (Proxmox) haben das Problem nicht.

Moinsen @CarstenX,
hast du denn die obigen Ideen schon versucht? Also: mal die Support Daten angeschaut und auch mal das NAS aus der fritzbox gelöscht und neu angelegt?
Ist in dem NAS der übereinstimmende domain name hinterlegt?
Hatte solche Probleme ebenfalls nie damals (aktuell keine Fritzbox mehr, aber auch keine Probleme diesbezüglich).

Ja, das Verhalten ist genau das gleiche, wenn ich den namen ändere und dann wiederhole zurück ändere
hast du denn die obigen Ideen schon versucht? Also: mal die Support Daten angeschaut und auch mal das NAS aus der fritzbox gelöscht und neu angelegt?
Ist in dem NAS der übereinstimmende domain name hinterlegt?
Ja, leider alles versucht, DNS Name Sinology/Fritzbox Eintrag Sync ist identisch, Support Daten unauffällig. NAS aus der Fritz!Box werfen und wieder aufnehmen und NAS Reboot hilft mal für 2-3 Stunden, dann DNS Name wieder nicht verfügbar (wird aber in der Fritz!Box Oberfläche korrekt angezeigt.

Moinsen,
wäre zwar keine wirkliche Erklärung, aber schaltest du dein NAS zwischendurch aus oder "verschwindet" der Eintrag dann einfach so?
Leider fällt mir spontan auch nix Neues mehr ein.

Mal so doof gefragt sicher das die DNS Auflösung nicht klappt und nicht generell eine Kommunikationsproblem besteht? Wenn ich dich richtig verstehe steht in der FB der DNS und IP ja immer richtig drin hier sollte dann auch die Auflösung klappen.

Hallo, nein das NAS wird nicht abgeschaltet, es ist per Kabel an der Fritz Box und ist ja auch per IP erreichbar, daher würde ich nicht auf einen physikalischen Fehler tippen. Ja, der Name und IP stehen in der FB immer richtig drin, auch wenn das NAS gerade mal nicht per Name erreichbar ist. Wie gesagt, DNS Namen Rosetten geht und hilft aber nur für ein paar Stunden.

Morgen,

geh mal bitte mit einem einem PC direkt an die FB wo auch das NAS dran hängt und poste mal das Ergebnis von:

ping fritz.box
ping (name NAS) ohne fritz.box
ping nameNAS.fritz.box

Ist bei dir noch irgendwas in Richtung VPN oder DNS-Server im Einsatz? Oder eine Sicherheitssoftware? Geht die Auflösung von einem anderen Gerät oder von allen nicht?

Hallo, das mit den pings funktioniert, wenn die FB den Namen vergessen hat von keinem der Geräte aus dem Netz, weder mit FQDN noch mit nur Name.
Also (egal von welchem Rechner oder per ssh auf einem Raspi):
  • ping fritz.box ->geht
  • ping name_nas ->Name or service not known
  • ping name_nas.fritz.box ->Name or service not known
Bei Netzwerk->Servername->Einstellungen zurücksetzen Zurücksetzen hilft dann wieder für ein paar Stunden.
Bis vor ein paar Tagen funktionierte das alles ohne Änderungen.

Entspricht der Name des NAS in der Fritzbox eigentlich auch dem Hostnamen auf dem NAS?

-> WebGUI: DSM/Systemsteuerung/Netzwerk/Allgemein/"Servername"
-> SSH: hostname

Sollte theoretisch schon so sein, ausser Du hast ggf. den Namen in der Fritzbox überschrieben.

Wenn Du den Hostnamen tatsächlich mit Punkten eingetragen hast, wie in diesem Beispiel:
IMG_1919.jpeg
dann ist die Adressierung wie folgt. Die Punkte werden durch die Fritzbox durch Striche ersetzt:
IMG_1920.jpeg
Das heißt, die Box, die Du oben eingetragen hast als “Diskstation720-LAN1.fritz.box” ist erreichbar unter “Diskstation720-LAN1-fritz-box.fritz.box”. Gerade mal ausprobiert.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.389
Mitglieder
5.177
Neuestes Mitglied
griessbx
Zurück
Oben