Grimmi Meloni
New member
Hallo zusammen,
ich habe hier seit ca. 10 Tagen (ich vermute seit dem letzten Powercycle) ein Problem mit meiner Fritzbox, daß ich einfach nicht gelöst bekomme.
Hardware:
FritzBox 7590 - FritzOS 7.59
Synology DS218 - DSM 7.1.1-42962 Update 6
Setup:
Ich habe ein Synology NAS im Heimnetz, welches via Ethernet mit dem Netzwerk verbunden ist.
Das NAS bezieht per DHCP eine IP von der Fritzbox.
Als Hostname verwendet das NAS
In der Fritzbox habe ich unter Heimnetz/Mesh im entsprechenden Verbindungseintrag den Haken für "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" gesetzt.
Problem:
Der Fritzbox interne DNS resolver vergisst neuerdings den Hostname des NAS.
Eine Auflösung von
Workaround:
Im Verbindungseintrag in der FritzBox den Namen ändern (z.b. ds2188), und dann speichern. Der neue Name kann dann aufgelöst werden.
Spannend: Wenn ich dann wieder auf den ursprünglichen Namen (ds218) zurücksetze, und erneut speichere, funktioniert auch der ursprüngliche Name.
Leider funktioniert die Auflösung des Hostnames dann wieder nur für eine "gewisse" Zeit. Länger als 48h aber auf keinen Fall. Danach Rückkehr zum gleichen Fehlerbild.
Hat jemand solche Probleme mit dem internen Resolver schonmal gesehen und kennt eine Lösung?
Ich würde es gerne systematisch(er) analysieren, aber ohne Zugriff auf die Logs vom FritzOS (insbesondere dem resolver) habe ich hier kaum eine Chance noch mehr zu sehen.
Gibt es noch eine Möglichkeit "unter die Haube" zu schauen?
Früher konnte man ja wenigstens noch per Telnet auf die Kisten um ggf. zu sehen was das FritzOS treibt.
Soweit ich es weiß, habe ich da bei meiner 7590 aber keine Chance mehr, weil AVM die Kisten dicht gemacht hat.
ich habe hier seit ca. 10 Tagen (ich vermute seit dem letzten Powercycle) ein Problem mit meiner Fritzbox, daß ich einfach nicht gelöst bekomme.
Hardware:
FritzBox 7590 - FritzOS 7.59
Synology DS218 - DSM 7.1.1-42962 Update 6
Setup:
Ich habe ein Synology NAS im Heimnetz, welches via Ethernet mit dem Netzwerk verbunden ist.
Das NAS bezieht per DHCP eine IP von der Fritzbox.
Als Hostname verwendet das NAS
ds218.fritz.box
In der Fritzbox habe ich unter Heimnetz/Mesh im entsprechenden Verbindungseintrag den Haken für "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" gesetzt.
Problem:
Der Fritzbox interne DNS resolver vergisst neuerdings den Hostname des NAS.
Eine Auflösung von
ds218.fritz.box
funktioniert dann im Heimnetz nicht mehr.
Code:
$ nslookup
> server 192.168.3.1
Default server: 192.168.3.1
Address: 192.168.3.1#53
> ds218.fritz.box
Server: 192.168.3.1
Address: 192.168.3.1#53
** server can't find ds218.fritz.box: NXDOMAIN
> ds218
Server: 192.168.3.1
Address: 192.168.3.1#53
** server can't find ds218: NXDOMAIN
Workaround:
Im Verbindungseintrag in der FritzBox den Namen ändern (z.b. ds2188), und dann speichern. Der neue Name kann dann aufgelöst werden.
Spannend: Wenn ich dann wieder auf den ursprünglichen Namen (ds218) zurücksetze, und erneut speichere, funktioniert auch der ursprüngliche Name.
Leider funktioniert die Auflösung des Hostnames dann wieder nur für eine "gewisse" Zeit. Länger als 48h aber auf keinen Fall. Danach Rückkehr zum gleichen Fehlerbild.
Hat jemand solche Probleme mit dem internen Resolver schonmal gesehen und kennt eine Lösung?
Ich würde es gerne systematisch(er) analysieren, aber ohne Zugriff auf die Logs vom FritzOS (insbesondere dem resolver) habe ich hier kaum eine Chance noch mehr zu sehen.
Gibt es noch eine Möglichkeit "unter die Haube" zu schauen?
Früher konnte man ja wenigstens noch per Telnet auf die Kisten um ggf. zu sehen was das FritzOS treibt.
Soweit ich es weiß, habe ich da bei meiner 7590 aber keine Chance mehr, weil AVM die Kisten dicht gemacht hat.