7590 AX - Priorisierung DoT-DNS Server

regexreggae

New member
Moin,

ich habe folgendes Problemchen:

Habe einen eigenen DNS-Server, der auch DNS-over-TLS (DoT) unterstützt. Ist ein Adguard-Server, der auf Ubuntu-Basis läuft - dieser ist zwar außerhalb meines Heimnetzwerks, für die FritzBox aber erreichbar.
Da die FritzBox DoT ja unterstützt, habe ich ihn auch an entsprechender Stelle eingetragen, zusammen mit 2 weiteren öffentlichen DoT Servern (einer davon ist dns.quad9.net).
Es funktioniert auch an sich wunderbar, wenn ich ausschließlich meinen eigenen Server eingetragen habe. Sobald ich aber wieder die beiden anderen öffentlichen Server mit eintrage, wird einer der beiden anderen DoT Server von der Fritte präferiert ("aktuell genutzt für Standardanfragen - DoT verschlüsselt" - vgl. Screenshot) - und das, obwohl der FQDN meines Servers unter Internet --> Zugangsdaten --> DNS-Server --> DNS over TLS (DoT) --> Auflösungsamen der DNS-Server an erster Stelle (also ganz oben, in der ersten Zeile) steht. Klar habe ich auch Fallback auf Klartext DNS eingestellt, aber fände es schöner, wenn ich meinen eigenen Server als Standard verwenden könnte und die anderen beiden als Alternative, und die unverschlüsselten wirklich nur als allerletzten Fallback, nämlich dann, wenn alle drei DoT Server mal gleichzeitig nicht erreichbar sein sollten.

Daher meine Frage:

Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Fritte sich innerhalb der Liste der DoT Server einen als Standard raussucht? Die Reihenfolge, in der man die Server angibt, scheint ja leider zumindest nicht das ultimative Kriterium zu sein. Das SSL/TLS-Zertifikat meines Servers kann ich eigentlich ausschließen, da ich das gleiche Problem auch dann habe, wenn ich die Zertifikatvalidierung ausstelle!

Für mich wären z.B. noch denkbar (u.a.):

- Auflösbarkeit des FQDN des Servers in sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse (ist bei den beiden öffentlichen der Fall, mein eigener hat nur IPv4)
- (durchschnittliche) Antwortzeit auf DNS-Anfragen

Weiß jemand hier mehr? Screenshot 2023-10-14 123240.png :)

Grüße and thanks,
Gary
 
Ich denke mal sicher wird das nur AVM beantworten können könnte mir aber vorstellen das der der zuerst Antwortet beim verbindungsaufbau der erste ist.
 
Die Reihenfolge hat bei AVM nix zu sagen. Ganz im Gegenteil bin ich mir sicher, dass FritzBox einfach zyklisch alle ihr bekannten DNS-Server mal nutzt. Ich habe fast jeden Tag hinter einem anderen DNS-Server stehen, dass er der Standard sei. Also Platz 1 in der LIste der DNS-Server sagt bei AVM gar nix.

P.S.: Bei meiner Haupt-FritzBox, die auch nur meinen eigenen DNS nutzt, habe ich das "Problem" dadurch gelöst, dass ich einen DNS-Server-Cluster betreibe. Das sind dann drei DNS-Server (3x IPv4 und 3x IPv6), die eine gemeinsame Service-IPv4 & IPv6 nutzen. Somit habe ich in der FritzBox nur die eine IPv4 und die eine IPv6 eingetragen, aber dahinter stehen drei Server. Da kann auch mal einer oder zwei Server ausfallen. :D
 
Die Reihenfolge hat bei AVM nix zu sagen. Ganz im Gegenteil bin ich mir sicher, dass FritzBox einfach zyklisch alle ihr bekannten DNS-Server mal nutzt. Ich habe fast jeden Tag hinter einem anderen DNS-Server stehen, dass er der Standard sei. Also Platz 1 in der LIste der DNS-Server sagt bei AVM gar nix.
also hat man quasi keinerlei Einfluss darauf? Dann bleibt mir nur die Möglichkeit, nur meinen eigenen DoT-Server einzutragen :) naja ist auch kein Weltuntergang, bisher war der auch noch nie down...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben