7490 und 7490 kein Mesh möglich

dmarx

New member
Hallo,

ich habe 2 fritz.boxen, je 7490.

eine ist bereits erfolgreich als Mesh Master eingerichtet und 2x FRITZ!WLAN Repeater 1750E sind per WLAN im Mesh eingebunden.
nun habe ich noch diese eine FRITZ-Box-7490 und habe diese per LAN als Mesh Repeater eingerichtet (FRITZ-Box-7490-Repeater wird bereits in dem Mesh Master angezeigt) jedoch bekomme ich leider das Mesh-Symbol nicht.

Ich habe bereits an dem Mesh Master 6 Sekunden die WPS Taste gerückt bis die LEDs geblinkt haben und danach sofort an dem Mesh Repeater, jedoch verbinden sie sich nicht und ich bekomme nicht das Mesh-Symbol.

1690045526204.png

Hier steht das auch nochmal:
1690046792404.png
Die Hinweise in der Anleitung habe ich genutzt, ohne Erfolg.

Was kann ich noch versuchen???

Zuletzt bearbeitet:
Die FB 7490 wird als per WLAN verbunden angezeigt nicht per LAN ist das so richtig?

Wenn per LAN verbunden würde ich zur Ersteinrichtung diese mit dem kurzen mitgelieferten LAN Kabel verbinden und einrichten und auch direkt anschließen ohne Switch oder Ähnlichen.

Die Version 7.29 ist auch auf der anderen FB drauf?

Eigentlich funktioniert dies so wie beschrieben wenn es gar nicht will würde ich mal alles an der FB abziehen und auch die Repeater mal Stromkosten machen und nochmal einrichten.

Auf dem Screenshot ist sie per WLAN verbunden. War nur testweise, weil ich wirklich alles versucht habe. Ist aber per LAN verbunden. Kein Switch dazwischen.
Neuste Version drauf!!!

Stromkosten???

In die Einstellungen der 7490, die als Repeater fungiert rein. Heimnetz --> Mesh --> Mesh Einstellungen. Da müsste ganz unten auch noch der Bereich: "Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen" sein. Das Häkchen bei Einstellungsübernahme aktiv muss gesetzt sein.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Es sieht so aus, als hättest du das Gerät als Repeater angemeldet, das bedeutet aber nicht automatisch Mesh. Man kann ja auch ohne Mesh als Repeater arbeiten.
Ansonsten ist der Tipp von oben, alles neu aufsetzen auch immer hilfreich.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019p2/hilfe_connect_push
Das ist die Seite auf die man direkt vom Router geschickt wird, wenn das Gerät nicht im Mesh ist und da steht es anders herum.

Anleitung: Andere FRITZ!Box (als Mesh Repeater eingerichtet) ins Mesh einbinden​

1. Prüfen Sie in der "Mesh Übersicht", ob bei der anderen FRITZ!Box (Mesh Repeater) die Schaltfläche "Update ausführen" verfügbar ist.
  2. Wenn ein Update verfügbar ist, starten Sie das Update. Warten Sie, bis "Update war erfolgreich" erscheint.
    Wenn kein Update verfügbar ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  3. An dieser FRITZ!Box (Mesh Master): Drücken Sie 6 Sekunden lang die Taste "WLAN/WPS".
    Die LED "WLAN" blinkt. Eventuell blinken auch andere LEDs.
  4. An der anderen FRITZ!Box (Mesh Repeater): Drücken Sie die Verbindungstaste mit der in der Tabelle angegebenen Dauer:

Auf der Hilfeseite von deinem Link steht das es egal ist.

Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

weiter unten steht das das sie diese Reihenfolge empfehlen:
  1. Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Repeaters (vgl. Tabelle), bis die Connect-LED blinkt. Eventuell blinken zusätzlich weitere LEDs.
  2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.

Ok die Hilfe Seite hab ich noch nie genutzt.

Oben steht es ist egal richtig eine 7490 um dies zu testen hab ich nicht bei neueren Modellen ist dies in der Tat so das es egal ist.

Die Aussage relativiert sich allerdings dann durch den vorgeschlagenen Weg.

Bei Hilfe Seite würde ich mal AVM anschreiben wenn es hier Abweichungen gibt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.303
Mitglieder
6.416
Neuestes Mitglied
tarkoffel
Zurück
Oben