5530 fibre: wireguard maximale Bandbreite?

LimitX

New member
Ich hab ne Wireguard Connection über die Fritzbox erstellt und bekomm am Client maximal 80 Mbit/s raus. Meine ISP Bandbreite sind 1 Gbit/s symetrisch, die ich am Client (ohne VPN) auch bekomme.

Sind die Fritzboxen zu schwach um mehr als das über Wiregurad zu liefern?

Najo, wenn man sich div. Tests mal so anschaut...:
Mit WireGuard maßen wir rund 160 Mbit/s im Downstream (Internet ins Heimnetz) und knapp 90 Mbit/s in Gegenrichtung.
(Quelle: https://www.heise.de/tests/VPN-Schub-fuer-Glasfaser-Fritzboxen-7485296.html)

Ist ja wurscht, welche Bandbreite Du effektiv hast, die Box (5530) muss es auch schaffen und das tut sie halt nicht. Näher betrachtet ist es dann auch klar: "160 im Downstream" (die Box ist via Wireguard verbunden und ein Client aus dem Fritz!Box-Netz bekommt 160MBit/s beim herunterladen von Dingen). Der Client wiederum ist auf den Upstream angewiesen (Fritz!Box-Netzwerk - oder ggf. auch Dinge aus dem Internet) von der Fritz!Box Richtung Client - das wären dann eben die 90MBit/s. Je nach verwendetem Protokoll und sonstigen Faktoren ist man mit 80Mbit auch nicht schlecht unterwegs. Beim Test der Fritz!Box 5590 Fiber von heise.de sieht es da schon wieder ganz anders aus:
Wir maßen 1325 Mbit/s im Downstream und 1075 Mbit/s in Gegenrichtung, gemittelt 1200 Mbit/s.

Also entweder Router tauschen, oder ggf. doch ein explizites VPN-Gateway einsetzen (zusätzliche Hardware, z.B. ein Raspberry 5, der schafft anscheinend bis zu 2,6Gbit via Wireguard). Ich bin auch noch über diese Auflistung gestolpert, vielleicht hilft sie Dir ja: https://github.com/cyyself/wg-bench :)

Ah vielen Dank für den Link! Also tldr; die Fritzbox 5530 fibre ist zu schwach um via Wireguard mehr als 160 Mbit/s zu schaffen.

Ich versteh schon, dass es Abhängigkeiten gibt, aber die hab ich so gut es geht schon ausgeschlossen, wenn ich einen Speedtest (via speedtest.net) von meinem Wireguard Client mit und ohne verbundener VPN mache. Obwohl der Test aus meinem eigenen Netzwerk war, hat die Fritzbox ja trotzdem den Wireguard overhead. Und somit kann ich ja (mehr oder weniger) darauf schließen, dass die Fritzbox das per WG einfach nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben