27.11.2024: derzeit zahlreiche Angriffe mit Firefox und Windows Lücken! Updates verfügbar!!

the other

Well-known member
Moinsen,
die meisten haben es (hoffentlich) schon mitbekommen:
diverse Seiten im Internet berichten über zahlreiche Attacken auf Windows Systeme. Dabei werden je Lücken im Firefox Browser sowie in Windows genutzt.
Das Fatale: der reine Besuch einer mit zugehörigem Schadcode ausgestatteten Internetseite reicht aus, es ist keine weitere Interaktion erforderlich.
Das Gute: es sind bereits (seit längerem:mad: ) Patches verfügbar...also spätestens JETZT wäre es wirklich ein guter Zeitpunkt, von diesen auch Gebrauch zu machen.
Weitere Infos dazu hier u.a. hier:
https://www.golem.de/news/kein-klic...n-windows-nutzer-via-firefox-2411-191188.html
https://www.eset.com/int/about/news...exploited-by-russia-aligned-romcom-apt-group/
und auch
https://www.bleepingcomputer.com/ne...ero-days-exploited-by-russian-romcom-hackers/

Davon ab: Microsoft hat Lücken identifiziert und weitere Updates nachgereicht, die allerdings selber installiert werden müssen...guckste hier:
https://www.heise.de/news/Microsoft-patcht-teils-kritische-Luecken-ausser-der-Reihe-10178400.html

Keine Ahnung, warum ich als ubuntu Nutzer das schreibe...vermutlich der Gedanke der Nächstenliebe anbetracht des anstehenden Festes...🤪😇
Oder einfach nur Mitleid mit Euch ;)
 
Ein Browser, der knapp 2 Monate nicht aktualisiert wurde? Wie schafft man dies? Firefox aktualisiert sich selbstständig im Hintergrund. Gut man muss den Browser vielleicht auch gelegentlich beenden / neustarten, ansonsten werden die Updates nicht wirksam.

Veralteter Browser, keine aktuellen Sicherheitsupdates und "dubiose" Webseiten, schlechte Kombination. Ich gehe mal davon aus, bei "spiegle.de" etc. fängt mich sich diese Schadsoftware nicht ein.

Da stelle ich mir die Frage, müsste eine Sicherheitssoftware inzwischen nicht auch schützen?
 
Ein Browser, der knapp 2 Monate nicht aktualisiert wurde? Wie schafft man dies? Firefox aktualisiert sich selbstständig im Hintergrund.
Das kann man in den Einstellungen abschalten... ich weiß zwar nicht, wieso man das tun sollte. Aber man kann die Automatik abschalten, wenn man nicht möchte, dass sich der Browser "selbstständig" aktuell hält.
 
Ich gehöre ja schon zu denen, die gerne manuell Updates installieren. Das Update soll dann installiert werden wann ich es will. Aber beim Browser und E-Mail Client dies abzuschalten? Das ist dann selbst mir etwas zu radikal. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.798
Beiträge
56.613
Mitglieder
5.714
Neuestes Mitglied
schueler-f.de
Zurück
Oben