2-draht Türklingel smart machen

Hallo.

Gehört nicht direkt zu ioBroker. :(

Mein Idee ist meine Klingel (Gong in meiner Wohnung) smart zu machen.
Ich möchte einfach nur eine Benachrichtigung auf mein Handy bekommen, das es geklingelt hat.
Nach Geräuchmelder habe ich bereits gesucht, aber nichts gefunden das ohne Bastelei funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wei ich das lösen kann?

LG
Chris
 
Moinsen,
ah, ok, sorry, mein Fehler. :)
Da habe ich tatsächlich nix zu gefunden (keine fertige Lösung), allerdings gab es da Ideen zum Selbstbau: an den Endabnehmer (Gong) ein Relais anschließen, daran dann einen zB smarten Sensor (Tür/Fenster Sensor). Bei Auslösen der Klingel wird der Gong UND der Sensor ausgelöst, der dir dann ggf. in deinem Home Assistant usw. die Meldung anzeigt...so zumindest die kurz Fassung wie ich es erinnere.
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man einfach einen Aqara Tür-/Fenstersensor in der Nähe der Spule des Gongs befestigen und bekommt dann per ZigBee beim Klingeln eine kurze "Geschlossen" Meldung.
 
Moinsen,
na, dann scheine ich mich ja nicht völlig falsch erinnert zu haben...und gebe das Mikrofon ab an @carsten_h (der zum Thema smarthome wesentlich mehr Erfahrung und Ahnung hat als ich). ;)
Viel Erfolg!
 
Hallo.
Der Aqara Tür-/Fenstersensor passt leider von der Größe nicht in den Gong.
Und die Aqara Tür-/Fenstersensoren, welche ich gefunden haben, erfordern einen HUB.
 
Da sollten ca. sieben der Sensoren hineinpassen.

Ob die aber wirklich funktionieren, kann ich nicht sagen. Ich habe das noch nie probiert.
 
Ja, aber es passen keine sieben rein... :) Ansonsten Sonoff snzb-04 mit Zigbee, der ist 47X27X13.5mm gross (also etwas größer, sollte ber noch passen). Als "Gegenmagnet" hast Du ja die Spule. Ich verwende solche Sensoren auch nie mit den mitgelieferten Gegenmagneten, sondern meist mit kleinen Neodymmagnetscheiben, d.h. dem Sensor ist egal, wo das Magnetfeld herkommt. Elektromagnet sollte also funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich sicherlich mit einem ESP und einem Reed Kontakt (das ist ja das was die oben erwähnten Sensoren drin haben) etwas basteln. Dem kann man dann über WLAN zuhören. Wie das mit dem Stromverbrauch aussieht, weiß ich aber nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben